Bundesliga:Hertha BSC holt ein 0:3 auf

Fortuna Düsseldorf - Hertha BSC

Krzysztof Piatek (M.) jubelt mit Maximilian Mittelstädt (l.) und Matheus Cunha über seinen Treffer zum 3:3.

(Foto: Bernd Thissen/dpa)
  • Hertha BSC kommt bei Fortuna Düsseldorf nach einem 0:3-Rückstand noch zu einem 3:3.
  • Zwei Mal Karaman und ein Mal Thommy treffen für die Fortuna. Ein Eigentor von Thommy und Treffer von Cunha und Piatek sorgen für das Remis.
  • Hertha-Trainer Nouri hatte seine Elf im Vergleich zum 0:5 gegen Köln auf sieben Positionen verändert.

Inmitten des Klinsmann-Chaos hat Hertha BSC immerhin sportlich große Moral bewiesen. Die radikal umgebauten Berliner kamen am Freitagabend bei Fortuna Düsseldorf nach einem 0:3-Rückstand noch zu einem 3:3 (3:3). Ein Eigentor von Erik Thommy (64.) sowie die Treffer der Winter-Zugänge Matheus Cunha (66.) und Krzysztof Piatek (75./Foulelfmeter) retteten dem angeschlagenen Hauptstadt-Klub einen Punkt. Düsseldorf bleibt trotz der Tore von Kenan Karaman (6. und 45.+1) und Thommy (10.) in großer Abstiegsnot auf dem Relegationsplatz und sechs Punkte hinter Berlin.

Hertha-Trainer Alexander Nouri hatte nach dem desolaten 0:5 in der Vorwoche gegen Köln gleich sieben Veränderungen in seiner Startelf vorgenommen, zwei davon wegen Gelbsperren. Unter anderem durfte vor 31 632 Zuschauern Torwart Thomas Kraft spielen - der 31-Jährige gehörte in den für Ex-Trainer Jürgen Klinsmann verfassten und vor drei Tagen veröffentlichten Protokollen zu den kritisierten Profis ohne "Mehrwert".

Noch kurz vor dem Anpfiff kündigte Nouri optimistisch ein "beherztes" und "entschlossenes" Auftreten in Düsseldorf an. Ein langer, hoher Pass aus dem Mittelfeld reichte aber, um die Hertha-Pläne früh durcheinander zu bringen. Karaman lief der indisponierten Berliner Defensive davon und ließ Kraft aus kurzer Distanz keine Chance. Thommys fünftes Saisontor verschlimmerte die Lage der Gäste weiter.

Die Berliner Wechsel zeigten kaum Wirkung. Von den Feldspielern durften in Düsseldorf lediglich Dedryck Boyata, Karim Rekik, Piatek und Cunha wieder von Beginn an spielen. "Mein Job ist es, die Mannschaft bestmöglich vorzubereiten. Darauf konzentrieren wir uns", hatte Nouri beim Streamingdienst DAZN zum Klinsmann-Wirbel gesagt.

Zwar kam Berlin nach dem doppelten Rückschlag zu Chancen. Piatek scheiterte aus spitzem Winkel (12.) und an Düsseldorfs Torwart Florian Kastenmeier (30.), der auch gegen den früheren Fortuna-Profi Dodi Lukebakio (14.) und Cunha (23.) zur Stelle war. Zwingend wirkte das Berliner Spiel aber noch lange nicht. Karaman konnte seinen zweiten Treffer kurz vor der Pause völlig unbedrängt erzielen.

Erst Thommys Eigentor, bei dem er eine Flanke unglücklich mit der Hand ins Tor beförderte, veränderte das Spiel. Cunha legte direkt nach und weckte längst verloren geglaubte Berliner Hoffnungen. Piatek, zuvor von Kastenmeier gefoult, jubelte nach seinem Elfmetertreffer ausgelassen mit den mitgereisten Fans. Cunha scheiterte kurz vor Schluss noch am Düsseldorfer Keeper (90.).

Fortuna-Trainer Uwe Rösler hatte die gleiche Mannschaft aufgeboten, die in der Vorwoche beim 2:0 in Freiburg überzeugt hatte. Mit Spielen in Mainz, gegen Paderborn und in Köln stehen auch Düsseldorf entscheidende Wochen bevor. Vor dem Spiel hatte sich kurioserweise Fortunas Ex-Trainer Friedhelm Funkel in der Zeitung Die Welt zu Wort gemeldet. Auch der 66-Jährige fand Klinsmanns Verhalten "unterirdisch".

Zur SZ-Startseite
Europa League - Round of 32 Second Leg - FC Salzburg v Eintracht Frankfurt

Europa League
:Auch Frankfurt zieht ins Achtelfinale ein

Einen Tag nach den Konkurrenten erreicht die Eintracht die nächste Runde. Gegen anfangs starke Salzburger trifft André Silva doppelt. Nun geht es gegen Basel.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: