Hertha BSC:Grüner wohnen

Vor Länderspiel und Pokal-Halbfinale: Hertha BSC tauscht nach Debatten den ramponierten Rasen im Olympiastadion aus.

Von Javier Cáceres, Berlin

Am Mittwochabend empfängt Hertha BSC die Frankfurter Eintracht. Dabei fehlt den Gästen Torgarant Alex Meier (Fettknorpel-Einriss am Knie). Und die Partie ist auch eine Abschiedsvorstellung: Der Rasen im Olympiastadion, über den sich Gäste des Tabellendritten zuletzt echauffiert hatten, soll danach ausgetauscht werden. Der knapp ein Jahr alte Rasenteppich werde ab 7. März abgetragen und ersetzt, teilte der Bundesligist mit. Grund für die nahenden Gartenarbeiten sind aber nicht nur die Klagen Verantwortlicher von Borussia Dortmund und VfL Wolfsburg.

BVB-Trainer Thomas Tuchel hatte die Debatte losgetreten, als er nach dem 0:0 bei der Hertha erklärt hatte, der Platz sei in einem "bescheidenen Zustand" gewesen - mit Folgen für das Präzisions-Spiel des Tabellenzweiten. Tuchel erntete Berliner Verwunderung - und später auch ein wenig Häme. Denn die Auslosung des DFB-Pokal-Halbfinales, das die Hertha und Dortmund am 20. April erneut zusammenführt, verleitete den Berliner Manager Michael Preetz zu einem ironischen Kommentar: "Wir lassen den Rasen liegen, bis der BVB kommt", verkündete er im Internet. Doch das war wohl tatsächlich nur ein Scherz.

Denn einerseits trägt Berlin das nächste Länderspiel des Deutschen Fußball-Bundes aus, der Weltmeister trifft am 26. März im Olympiastadion auf England. Andererseits sagte Preetz nach der Rasen-Kritik von Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking ("Dass so etwas in der Liga möglich ist, hätte ich nicht gedacht"), dass die Platzverhältnisse den Auswirkungen des Winters geschuldet seien, und Hertha selbst ein Interesse daran habe, den Untergrund so rasch wie möglich im Frühjahr zu verbessern.

Auch Hertha-Trainer Pal Dardai ist an einem grünenden Grün gelegen: "Auf diesem Rasen geht nur Zufalls-Fußball, und genau das will ich nicht", wurde der Ungar zitiert. Das darf man ihm getrost glauben, denn in der Tat: Hertha spielt in dieser Saison richtig Fußball.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: