Hertha BSC:Alle Energie für Berlin

Pal Dardai hört als ungarischer Nationaltrainer auf, obwohl er gern bis zum Ende der EM-Qualifikation weitergemacht hätte. Aber sein Klub überzeugt ihn, sich auf seine Arbeit bei der Hertha in der Bundesliga zu konzentrieren.

Pal Dardai gibt seinen Job als ungarischer Nationaltrainer auf und kümmert sich künftig ausschließlich um seinen Posten als Chefcoach beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC. "Die Tätigkeit von Pal Dardai als verantwortlicher Cheftrainer erfordert alle Konzentration und kompletten Einsatz. Er wird sich in Zukunft ausschließlich auf seine Arbeit bei Hertha BSC konzentrieren", sagte Herthas Manager Michael Preetz der Berliner Morgenpost. Dardai, 38, hätte die Aufgabe in seiner Heimat dem Vernehmen nach gerne noch bis zum Ende der Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich fortgesetzt, ließ sich aber von einem sofortigen Rücktritt überzeugen. "Ich akzeptiere und respektiere diese Entscheidung von Hertha BSC. Es ist gut, dass jetzt Klarheit herrscht. Ich möchte mit meinem Team in der neuen Saison eine gute Rolle spielen - dafür brauche ich alle Energie", sagte der frühere Profi.

Dardai hatte Ungarns Nationalteam seit Herbst 2014 betreut. Am 6. Februar wurde er zunächst Interimscoach bei Hertha, nach dem Klassenverbleib unterschrieb er einen Einjahresvertrag. Als Nachfolger von Dardai übernimmt der ehemalige Hertha-Co-Trainer Bernd Storck in den ausstehenden vier Spielen der EM-Qualifikation die ungarische Auswahl.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: