Heim-Niederlage für Hannover 96:Drei Gladbacher Tore in neun Minuten

Auch die Serie von Hannover 96 ist passé: Nach 22 Heimspielen ohne Niederlage verspielen die Niedersachsen einen Zwei-Tore-Vorsprung und verlieren 2:3 gegen Borussia Mönchengladbach. Der entscheidende Treffer gelingt Juan Arango - mit einem Geniestreich.

Hannover 96 - Borussia Moenchengladbach

Entscheidendes Tor: Gladbachs Juan Arango.

(Foto: dapd)

- Borussia Mönchengladbach hat den Schwung aus der Europa League in die Fußball-Bundesliga mitgenommen und mit einer fantastischen Aufholjagd den ersten Auswärtssieg in dieser Saison gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre gewann bei Hannover 96 trotz eines 0:2-Rückstandes mit 3:2 (0:0) und verließ damit das untere Tabellendrittel.

Hannover verliert nach der ersten Heimniederlage in der Bundesliga seit dem 30. April 2011 und 22 Spielen die internationalen Plätze langsam aus den Augen. Der Gegner damals: Borussia Mönchengladbach. Nach einer schwachen ersten Halbzeit schossen Jan Schlaudraff (48.) und Mame Diouf (53.) die Niedersachsen auf die Siegerstraße. Doch die Gäste bewiesen eine tolle Moral und drehten die Begegnung durch Treffer von Alvaro Dominguez (70.), Roel Brouwers (77.) und Juan Arango (79.).

Nach ihren Siegen in der Europa League unter der Woche taten sich beide Mannschaften zunächst schwer. Die Gladbacher waren in der Anfangsphase darauf aus, sicher in der Defensive zu stehen. Dies gelang auch bis zur 19. Minute, dann musste Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen gegen den frei vor ihm auftauchenden Diouf (19.) in höchster Not retten. Lars Stindl hatte Diouf glänzend in Szene gesetzt.

Gladbach kam nach 25 Minuten immer besser ins Spiel, der letzte Pass in die Spitze kam aber nicht an. So resultierte die beste Chance der Gäste, die auf Außenverteidiger Tony Jantschke (Gehirnerschütterung) und Stürmer Luuk de Jong (Fleischwunden am Knie) verzichten mussten, aus einem Freistoß. Juan Arango verfehlte das 96-Tor aus gut 25 Metern aber knapp (41.).

Hannover kam mit mehr Schwung aus der Pause und wurde sofort mit dem Führungstreffer belohnt. Schlaudraff wurde bei seinem ersten Saisontor von der Gladbacher Hintermannschaft nicht angegriffen, ter Stegen sah bei dem Schuss aus 20 Metern nicht gut aus. Es war erst Hannovers zweiter Torschuss der Begegnung. Fünf Minuten später legte Diouf nach Vorlage von Konstantin Rausch nach einem schönen Freistoßtrick nach. Die Gladbacher Abwehr sah beim zweiten Saisontreffer des Angreifers erneut schlecht aus.

Fast hätte der fünfmalige deutsche Meister sofort die richtige Antwort gefunden. Doch de Camargo, der überraschend den Vorzug vor U21-Nationalspieler Peniel Mlapa erhalten hatte, vergab in der 55. Minute die Möglichkeit zum Anschluss. Besser machte es Dominguez. Zieler hatte einen Schuss von Arango für die Füße des Innenverteidigers abprallen lassen. Nach dem Ausgleich von Brouwers überraschte Arango den Schlussmann mit einem direkt verwandelten Freistoß ins kurze Eck.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: