Kai Havertz:"Leverkusen ist ein Stück Heimat"

05 05 2019 Fussball Saison 2018 2019 Bundesliga 32 Spieltag Bayer Leverkusen Eintracht Fran; Kai Havertz

"Ohne Wenn und Aber": Kai Havertz bleibt noch mindestens eine Saison bei Bayer 04 Leverkusen.

(Foto: imago images / RHR-Foto)

Das Toptalent Kai Havertz bleibt bei Bayer 04. Ein Gespräch über Wertschätzung, wilde Ablösesummen - und das vergebliche Werben des FC Bayern.

Interview von Philipp Selldorf

Am Montag bezieht die Mannschaft von Bayer Leverkusen ein Trainingslager in Zell am See. Julian Brandt ist nicht mehr dabei - Kai Havertz schon. Während Brandt, 23, die Gelegenheit ergriffen hat, zu Borussia Dortmund zu wechseln, bleibt sein Freund und Mitspieler Havertz, 20, in Leverkusen. Auch in seinem Fall gab es genügend prominente Klubs im In- und Ausland, die ihn gern unter Vertrag genommen und dafür viel Geld bezahlt hätten. Aber Bayer 04 hatte schon im Winter entschieden, jedem noch so großzügigen Angebot widerstehen zu wollen. Warum der im Leverkusener Nachwuchs ausgebildete Mittelfeldspieler die Verfügung des Klubs als Kompliment ansieht, wie er über das Fußball-Geschäft und den Handel mit Fußballern denkt, das erzählt er kurz vor der Abreise nach Österreich im SZ-Interview.

Zur SZ-Startseite
FC Bayern-Trainer Niko Kovac (rechts) mit Vorstandsboss, Karl-Heinz Rummenigge im Käfer-Zelt auf dem Oktoberfest in München.

SZ PlusFC Bayern
:Münchner Minenfeld

Niko Kovac muss in seinem zweiten Jahr beim FC Bayern kämpfen. Seine Transfer-Wunschliste findet kaum Beachtung, Rummenigge gibt weiter den Kritiker - und der Trainer selbst fragte sich für kurze Zeit, ob er sich das alles noch antun muss.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: