Bundestrainer bis 2024:Flicks böse Miene zum guten Spiel

Bundestrainer bis 2024: Bundestrainer oder Privatmann? Beim Verlassen des Treffens gibt auch der Gesichtsausdruck von Hansi Flick darüber keine Auskunft.

Bundestrainer oder Privatmann? Beim Verlassen des Treffens gibt auch der Gesichtsausdruck von Hansi Flick darüber keine Auskunft.

(Foto: Boris Roessler/dpa)

Der Bundestrainer soll auch bis zur Heim-EM 2024 Hansi Flick heißen, darauf einigt er sich mit der DFB-Spitze bei einem offenbar unerwartet harmonischen Treffen. Ein Nachfolger für Oliver Bierhoff wird später benannt.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Ein Gruppenbild mit Bundestrainer hat die Krisenrunde des DFB dem Publikum vorenthalten. Hansi Flick setzte sich ans Steuer seines Dienstwagens und fuhr davon. Der DFB ließ einstweilen offen, ob es sich um die Dienstfahrt seines leitenden Mitarbeiters oder die Heimfahrt eines Privatmannes handelte. Die Zeit verging, und die Journalisten vor den Türen des Hotels Kempinski Gravenbruch rätselten über das Ergebnis der Veranstaltung. Keiner wusste: War das Treffen zu Ende - oder war es nur für Flick zu Ende? Präsident Bernd Neuendorf und sein Chefberater Hans-Joachim Watzke ließen mit der Antwort auf sich warten. Alle Spekulationen waren erlaubt. Auf ein Signal der Einigkeit - ein gemeinsames Foto - hatte man jedenfalls schon mal verzichtet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBierhoffs Nachfolge
:Eine Liste, auf der nur die größten Namen stehen

Bobic, Sammer, Rangnick, Hitzlsperger - oder gar Matthäus? Nach der verkorksten WM hängt auch die Zukunft von Hansi Flick davon ab, wer Oliver Bierhoff als DFB-Manager beerbt. Doch im Moment gibt vor allem einer Ton und Tempo vor: Hans-Joachim Watzke.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: