Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt:Immer dabei

Im Streit verließ Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt den FC Bayern. Nun ist der Mannschaftsarzt wieder da - mit Jupp Heynckes arbeitete er schon vor langer Zeit zusammen.

12 Bilder

-

Quelle: imago sportfotodienst

1 / 12

Am 1. Mai 1979 wird Uli Hoeneß (Bildmitte) Manager beim FC Bayern München. Was vielen nicht bewusst ist: Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt (li.) ist da bereits seit etwa zwei Jahren Mannschaftsarzt des Fußballvereins. Schon damals mit überdurchschnittlich langem Haar. Hier beobachten die beiden mit Trainer Pal Csernai die 2:4-Niederlage der Münchner beim 1. FC Nürnberg am 19. Mai 1979.

Bis 1977 hatte Müller-Wohlfahrt noch für Hertha BSC gearbeitet, bevor er sich in München als Orthopäde niederließ und von den Bayern engagiert wurde.

-

Quelle: imago sportfotodienst

2 / 12

Müller-Wohlfahrt war bei allein wichtigen Erfolgen des FC Bayern dabei, hielt sich dabei aber eher im Hintergrund. Hier feiert er mit dem Masseur Anton Brablec die Meisterschaft 1980.

-

Quelle: imago sportfotodienst

3 / 12

Den DFB-Pokalsieg 1982 zelebrierte er mit dem Klub und seiner Frau Karin im Restaurant Käfer.

Udo Lattek re mit Hans Wilhelm Müller Wohlfahrt im Februar 1986 beim Bundesliga Fußballspiel Hann

Quelle: imago/teutopress

4 / 12

Viele Trainer saßen neben dem Arzt auf der Bank - wie Udo Lattek beim Spiel gegen Hannover 96 im Februar 1986 - oder ...

-

Quelle: imago sportfotodienst

5 / 12

... feierten mit ihm die deutsche Meisterschaft - wie Jupp Heynckes im Jahr 1989 (in der Mitte Co-Trainer Egon Coordes). Nun arbeiten die beiden erneut zusammen. 28 Jahre danach.

-

Quelle: SZ

6 / 12

Im Trainingslager in Miami/Florida 1991 kickte Müller-Wohlfahrt sogar selbst mit. Das Schuhmaterial ließ allerdings zu wünschen übrig. Extrovertiert sah man den Arzt aber selten, zumindest drang davon wenig an die Öffentlichkeit.

-

Quelle: imago sportfotodienst

7 / 12

Dieses Bild aus dem Sommer 1993 zeigt Müller-Wohlfahrt mit seiner Frau Karin und den beiden Kindern Maren und Kilian. Maren geriet einige Jahre später wegen einer Beziehung zu Lothar Matthäus in die Schlagzeilen. Kilian gehörte 2015 ebenfalls zum ärztlichen Betreuerstab des FC Bayern, trat dann mit seinem Vater jedoch zurück.

FILE  Bayern Munich FC Team Doctor Mueller Wohlfahrt Resigns After Almost 40 Years With The Club

Quelle: Danny Gohlke/Bongarts/Getty Images

8 / 12

Von 1996 an saß Müller-Wohlfahrt (li.) nur noch bei wenigen Spielen selbst auf der Bayern-Bank. In wichtigen Champions-League-Partien - wie hier im Oktober 2000 gegen Paris St.-Germain - war er aber nach wie vor dabei. Hier behandelt er Torhüter Oliver Kahn. Ein gutes Jahr später holten die Münchner den Titel im wichtigsten europäischen Klub-Wettbewerb.

FILE  Bayern Munich FC Team Doctor Mueller Wohlfahrt Resigns After Almost 40 Years With The Club

Quelle: Vladimir Rys/Bongarts/Getty Images

9 / 12

Mehmet Scholl (li.) hatte ein besonderes Verhältnis zu Müller-Wohlfahrt. Der oft von Verletzungen geplagte Mittelfeldspieler war seinem Doc sehr dankbar. "Er war immer für die Spieler da", sagte Scholl der Münchner Abendzeitung nach dem ersten vorübergehenden Abschied des Arztes vom FC Bayern im Jahr 2008. Nach der Entlassung von Jürgen Klinsmann als Trainer kehrte er wieder auf die Bayern-Bank zurück. Im Bild sind Scholl und Müller-Wohlfahrt im Winter 2004 im Trainingslager von Dubai zu sehen.

-

Quelle: AP

10 / 12

Die Methoden von Müller-Wohlfahrt sind jedoch nicht unumstritten. So spritzt er Patienten ein Präparat aus Kälberblut. Viele Sportler schwören jedoch auf seine Behandlung, sie pilgern aus aller Welt zu ihm, auch der ehemalige Sprinter Usain Bolt.

Manuel Neuer FC Bayern Fußball-WM

Quelle: Markus Schreiber/AP

11 / 12

Auch als sich Manuel Neuer im DFB-Pokal-Finale 2014 gegen Borussia Dortmund an der Schulter verletzte, war Müller-Wohlfahrt dabei. Der Keeper wurde rechtzeitig wieder fit und war Stammspieler in der DFB-Elf, die in Brasilien Weltmeister wurde. Müller-Wohlfahrt ist seit 1995 auch Arzt der deutschen Nationalmannschaft.

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt

Quelle: Andreas Gebert/dpa

12 / 12

Mit Trainer Pep Guardiola kam es dann jedoch relativ schnell zu Spannungen. Im April 2015 trat der Mediziner überraschend zurück, er begründete dies mit einem beschädigten Vertrauensverhältnis. Doch zweieinhalb Jahre später ist Müller-Wohlfahrt nun zurück.

© SZ.de/mane/sonn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: