Hans-Jörg Butt:Der Herr der Elfmeter

Der treffsicherste Torwart der Bundesliga ist Hans-Jörg Butt. Schon etliche Elfmeter hat er verwandelt - doch ausgerechnet gegen Barcelona scheiterte er einmal.

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

Dieses Bild prägte in der bisherigen Saison den Status von Hans-Jörg Butt beim FC Bayern. Der Mann, der den Ballsack schleppt, der Mann, der hinter Michael Rensing brav auf der Ersatzbank Platz nimmt. Nachdem Oliver Kahn im vergangenen Saommer seine Karriere beendet hatte, verpflichtete ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 8

... der FC Bayern den Routinier Butt, um im Notfall einen Ersatzmann für den jungen Rensing zu haben. Spielen durfte der gebürtige Oldenburger freilich nur sehr selten. Nur beim 7:1-Sieg im Achtelfinal-Rückspiel gegen Lissabon stand er im Tor; außerdem hütete er vier Mal das Gehäuse der Reserve-Mannschaft der Bayern.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 8

Butts Karriere begann beim Hamburger SV (hier im Bild gegen den damaligen Bremer Ailton). Dort verdrängte er in der Saison 1997/98 den Stammkeeper Richard Golz und war vier Jahre lang die Nummer eins der Hanseaten. Dann wechselte er ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 8

... zu Bayer Leverkusen, wo er insgesamt sechs Jahre blieb und seine größten Erfolge als Fußballer feierte. Unter anderem stand er 2002 im Champions-League-Finale und verpasste mehrfach nur knapp die Meisterschaft. Mit seinen Leistungen ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 8

... qualifizierte sich Butt auch für Einsätze in der Nationalmannschaft. Dreimal stand er für die DFB-Elf im Kasten. Sein Debüt feierte er im Juni 2000, als er in einem EM-Vorbereitungsspiel gegen Liechtenstein in der Halbzeitpuase für Jens Lehmann eingewechselt wurde. Von Leverkusen aus kam er über den Umweg Benfica Lissabon nach München.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 8

Nerben seinen normalen Fähigkeiten als Torhüter machte Butt vor allem mit seinem Verhalten bei Elfmetern auf sich aufmerksam. Nicht nur, dass er oftmals Elfmeter - wie hier von Schalkes Marc Wilmots - parierte; Butt trat ..

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 8

... zudem selbst oft zu Strafstößen an. Insgesamt 26 Mal konnte sich Butt in die Torschützenliste der Bundesliga eintragen, damit ist er der erfolgreichste Torhüter der Liga. Im Bild überwindet er den damaligen Lautern-Torhüter Uwe Gospodarek. Aber nicht nur national, sondern auch ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 8

... internationale trat Butt vom Elfmeterpunkt aus an. Im Bild verlädt er Juve-Keeper Edwin van der Sar. Vielleicht hofft Klinsmann ja, dass Butt auch in Barcelona zum Punkt schreitet ... Obwohl: Ausgerechnet gegen Barcelona hat Butt im Jahr 2001 auch schon mal einen Elfmeter verschossen.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: