Hannovers Fehlstart:Anlauf bis zum Winter

Lesezeit: 2 min

Der Blick geht nach unten: Michael Frontzeck holte mit Hannover 96 nur einen Punkt aus den ersten drei Partien. (Foto: Grombkowski/Getty)

Nach einem kapitalen Fehlstart mit zwei Niederlagen aus drei Spielen drängt sich allmählich der Eindruck auf, Hannover 96 sei bald ein Abstiegskandidat. Doch die Mannschaft wünscht sich vor allem eines: Zeit und Geduld.

Von Tobias Schächter, Mainz

Kapitän Christian Schulz? Nationaltorwart Ron-Robert Zieler? Von den beiden exponierten Profis von Hannover 96 war nach dem 0:3 (0:2) beim FSV Mainz 05 nur ein "Heute nicht!" zu hören und ein grimmiges Gesicht zu sehen. Marcelo Antonio Guedes Filho, 28, den alle Marcelo nennen, aber schilderte seine Sicht der Dinge. In englischer Sprache gab der Innenverteidiger aus Brasilien zwar seinen hanebüchenen Ballverlust zu, der zum entscheidenden 0:3 durch Yunus Malli kurz nach der Pause führte (47.). Und auch bei den anderen Gegentoren zeigte sich der seit zwei Jahren in Hannover meist zuverlässige 1,91 Meter große Abwehrmann nicht auf der Höhe, weshalb sich der 1,79 Meter kleine Japaner Yoshinori Muto über seine ersten beiden Bundesligatreffer freuen durfte. Aber nur weil die Niedersachsen mit nur einem glücklichen Punktgewinn aus der Auftaktpartie bei Aufsteiger Darmstadt in die Liga gestartet sind, sieht Marcelo keinen Grund, in das Wehklagen einzustimmen. Im Gegenteil, er behauptet: "Wir haben eine gute Mannschaft, nur gerade keinen guten Moment." Und: "Es gibt auch andere Teams, die zwei Spiele verloren haben, aber alle reden nur von Hannover."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: