Hannover verliert in München 0:5:Bayern schießt hilflose 96er ab

Bittere Pleite für Hannover 96: Weniger als zwei Tage nach dem Europa-League-Spiel gegen Enschede sind die Niedersachsen beim Rekordmeister ohne Chance. Das Team von Mirko Slomka schießt nur einmal gefährlich aufs Tor - die Bayern entscheiden das Spiel früh und zeigen mitreißenden Fußball.

FC Bayern Muenchen v Hannover 96 - Bundesliga

Am Boden: Hannovers Torwart Ron-Robert Zieler kann das 4:0 von Dante nicht verhindern.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der FC Bayern ist der Herbstmeisterschaft ein weiteres Stück nähergekommen. Die Münchner fertigten Hannover 96 5:0 (3:0) ab und bauten ihre Tabellenführung am 13. Spieltag der Fußball-Bundesliga auf beruhigende neun Punkte aus.

Eingeleitet wurde der elfte Saisonsieg des Rekordmeisters durch spektakuläre Tore von Javi Martínez (3. Minute) mit einem Fallrückzieher sowie Toni Kroos (24.), der mit einem Seitfallzieher erfolgreich war. Franck Ribéry (37.), Dante (63.) und Mario Gomez (67.) mit seinem ersten Saisontreffer erhöten vor 71 000 Zuschauern in der Münchner Arena gegen kraftlose und überforderte Niedersachsen auf 5:0.

Etwa 42 Stunden hatten die 96-Profis Zeit gehabt, um sich vom Europa-League-Spiel am Donnerstagabend gegen Enschede zu erholen. Trainer Mirko Slomka stellte extra vier frische Spieler in seine Startelf, aber sein Team war trotzdem vollkommen chancenlos. Die Münchner zeigten dagegen Elan, Spielfreude und Entschlossenheit. Nach zwei 1:1-Unentschieden in Nürnberg und in Valencia lief das Spiel der Bayern nahezu reibungslos.

Thomas Müller prüfte 96-Torwart Ron-Robert Zieler schon in der 3. Minute mit einem Distanzschuss. Die anschließende Ecke von Kroos führte über eine Kopfball-Vorlage von Bastian Schweinsteiger zum Fallrückziehertor von Martínez - das erste Tor des 40 Millionen Euro teuren Spaniers in seinem 17. Spiel für den FC Bayern. Hannover konnte sich kaum befreien gegen die auch defensiv aufmerksamen Münchner. Lars Stindl zwang Bayern-Torwart Manuel Neuer immerhin mit einem Distanzschuss zu einer Parade (22.).

Zieler verhindert größeres Debakel

Die Gastgeber legten nach - diesmal vollendete Kroos eine Flanke von Philipp Lahm mit einem wunderbaren Volleyschuss. Ein erfolgreiches Pressing mit Ballgewinn von Schweinsteiger gegen Manuel Schmiedebach führte über Vorlagengeber Müller zum vierten Saisontor von Ribéry, der Zieler bei seinem Linksschuss keine Abwehrchance ließ. 3:0 - bei diesem Halbzeitstand war der Widerstand von Hannover gebrochen.

Auch die Schadensbegrenzung der Niedersachsen gelang nur bedingt. Die Bayern ließen den Ball laufen, auch der zweikampfstarke Martínez war erstmals vollkommen in den Münchner Spielfluss integriert. Die Torproduktion war nur kurz unterbrochen, bis Dante nach Freistoß von Kroos erstmals für Bayern traf. Dann kam Gomez für Mario Mandzukic - und der Torjäger traf nur Sekunden nach seiner Einwechslung beim ersten Ballkontakt mit rechts. Ein noch größeres Debakel von Hannover verhinderte Nationaltorhüter Zieler, der gegen Ribéry (53./74.) und Gomez (73./77.) weitere Treffer verhinderte. Auf der Gegenseite konnte Neuer sein Können bei einem Schuss von Mame Diouf unter Beweis stellen (64.).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: