Hannover 96:Korkut verkleinert seinen Kader

Trainigsauftakt Hannover 96

Hat erstmal aussortiert: Hannovers neuer Trainer Tayfun Korkut.

(Foto: dpa)

Neuer Trainer verbannt Mittelfeldspieler Adrian Nikci und Innenverteidiger Ali Gökdemir aus dem Profikader. Der TSV 1860 München hat in Markus Rejek einen neuen kaufmännischen Geschäftsführer gefunden.

Trainer Tayfun Korkut (39) von Hannover 96 hat mit sofortiger Wirkung Mittelfeldspieler Adrian Nikci und Innenverteidiger Ali Gökdemir aus dem Profikader des Fußball-Bundesligisten verbannt. Ab sofort muss das Duo mit der U23-Mannschaft der Niedersachsen trainieren. "Ich habe diese Entscheidung auf Basis meiner Eindrücke in den Trainingseinheiten in Hannover und im Trainingslager in Belek getroffen", sagte Korkut vor dem Rückrundenauftakt mit dem Derby beim VfL Wolfsburg (Samstag, 15.30 Uhr/Sky) über die Gründe seiner Entscheidung: "Mit Adrian und Ali habe ich jeweils persönlich gesprochen. Im Sinne einer effizienten Trainingsarbeit ist mir eine kleinere Gruppe wichtig." Nikci und Gökdemir hatten schon unter Korkuts Vorgänger Mirko Slomka in Hannover kaum eine Rolle gespielt.

Der Fußball-Zweitligist TSV 1860 München hat knapp vier Monate nach dem Rücktritt von Robert Schäfer einen neuen kaufmännischen Geschäftsführer gefunden. Markus Rejek (45), zuletzt Leiter Marketing beim Bundesliga-Topclub Borussia Dortmund, wird die Position bei den "Löwen" offiziell am 1. Februar übernehmen, wie der Verein am Montag mitteilte. Zuletzt hatte Sportchef Florian Hinterberger das vakante Amt kommissarisch bekleidet. In Zusammenarbeit mit dem jordanischen Investor Hasan Ismaik habe man "einen richtig guten Typ" für den Verein gefunden, erklärte Präsident Gerhard Mayrhofer: "Seine Erfahrungen, die er beim Traditionsverein Borussia Dortmund gesammelt hat, sind ein absoluter Mehrwert für uns." Rejek teilte mit, dass er sich nach 14 Jahren beim BVB auf seine neue berufliche Herausforderung freue: "1860 strahlt sehr viel aus, musste in den letzten Jahren aber auch schwierige Zeiten überwinden. Den Weg aus der Krise habe ich beim BVB schon einmal miterlebt. Ich durfte viele sehr gute Erfahrungen sammeln, die ich bei Sechzig gerne einbringen möchte." Rejek wird am Dienstagabend in die Türkei fliegen, wo das Zweitliga-Team von Trainer Friedhelm Funkel bis zum kommenden Montag in Belek das Winter-Trainingslager absolviert.

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat am Montag die einvernehmliche Trennung von Kevin Pezzoni bekanntgegeben. Sportvorstand Jens Stopp sagte im Trainingslager der Sachsen im türkischen Lara, dass Pezzoni zum Drittligisten 1. FC Saarbrücken wechselt. Der Abwehrspieler war im Dezember 2012 vom 1. FC Kölln nach Aue gewechselt und hatte noch einen Vertrag bis Saisonende.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: