Handball-WM:Spanien auf Kurs Richtung Hauptrunde

Lesezeit: 2 min

Spaniens Nationalspieler Raul Entrerrios jubelt nach einem Tor gegen die Isländer. (Foto: dpa)

Der Europameister setzt sich in München gegen Island durch, die Mitfavoriten Kroatien und Schweden siegen ebenfalls. Nach dem Coup gegen Katar verpasst Angola die nächste Überraschung.

Die Mitfavoriten Kroatien und Spanien haben bei der Handball-WM in Deutschland und Dänemark auch ihre zweite Hürde locker genommen. Der zweimalige Olympiasieger Kroatien besiegte die vom Ex-Bundestrainer Dagur Sigurdsson trainierten Japaner in München mit 35:27 (18:13), im Anschluss setzte sich Europameister Spanien gegen Island souverän mit 32:25 (19:14) durch. Mit jeweils 4:0 Punkten liegen die beiden Ex-Weltmeister, die in der Hauptrunde deutsche Gegner sein könnten, klar auf Kurs.

Vor 12.000 Zuschauern in der ausverkauften Olympiahalle waren die Japaner trotz einer phasenweise guten Leistung bei ihrer zweiten Turnierniederlage chancenlos. "Wir hatten am Anfang gegen die starke Abwehr keine Chance. Es war wirklich schwierig. Wir haben aber Moral und Kampfgeist bewiesen. Wir hatten keine Angst mehr", sagte Sigurdsson, der die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) 2016 sensationell zum EM-Titel geführt hatte. Bester Werfer der Kroaten, die ihre individuelle Klasse ausspielten und körperliche Vorteile hatten, war Zlatko Horvat mit acht Toren.

Sport
:Handball-WM lockt Fans aus aller Welt in die Olympiahalle

Der Tourismusverband nutzt solche Großereignisse, um für München zu werben - und hofft auch auf das Champions-League-Finale 2021.

Von Heiner Effern

Spanien überzeugte mit einer disziplinierten und mannschaftlich geschlossenen Leistung. Ferran Sole erzielte fünf Tore für die Iberer. Island steht nach zwei Niederlagen in der Gruppe C schon unter Druck. Mazedonien weist hingegen wie Kroatien und Spanien die Idealpunktzahl auf. Angeführt von Oldie Kiril Lazarov siegte der EM-Elfte 28:23 (12:8) gegen Außenseiter Bahrain. Der 38 Jahre alte ehemalige WM-Torschützenkönig erzielte acht Treffer.

Der nächste Gegner der Deutschen ist Russland

Deutschland-Schreck Katar hat derweil seine Chance in der Gruppe D auf den Hauptrunden-Einzug gewahrt. Der ehemalige Vizeweltmeister besiegte Ägypten in Kopenhagen mit 28:23 (15:12) und rehabilitierte sich damit für die peinliche 23:24-Niederlage gegen Außenseiter Angola. Bester Werfer gegen die Ägypter (0:4 Punkte) war Youssef Ali mit neun Toren. Katar hatte den deutschen Medaillentraum bei den Weltmeisterschaften 2015 (Viertelfinale) und 2017 (Achtelfinale) beendet.

Angola verpasste nach dem Coup gegen Katar die nächste Überraschung und musste sich dem WM-Siebten Ungarn (3:1) mit 24:34 (8:18) geschlagen geben. Die Schweden schlossen den Spieltag am Abend mit einem lockeren 31:16 (15:10)-Erfolg in Kopenhagen gegen Argentinien ab und rückten auf den ersten Platz der Gruppe D vor. Treffsicherster Schwede war der Bundesliga-Profi Niclas Ekberg vom THW Kiel mit fünf Toren. Am Samstag hatten Titelverteidiger Frankreich (32:21 gegen Serbien), Olympiasieger Dänemark (36:22 gegen Tunesien) und Vize-Weltmeister Norwegen (40:21 gegen Saudi-Arabien) mit dem jeweils zweiten Sieg Kurs auf die Hauptrunde genommen.

Russland wahrte in der deutschen Gruppe A seine Chance auf die zweite Turnierphase durch ein 34:27 gegen das vereinte Team Korea. Der Ex-Weltmeister ist am Montag (18.00 Uhr/ARD) nächster Gegner der DHB-Auswahl.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Handball-WM
:"Also, was wolltet ihr spielen?"

Handball-Bundestrainer Christian Prokop hat seinen Stil auffällig verändert. Besonders deutlich zeigt das eine Ansprache beim hohen Erfolg gegen Brasilien.

Von Saskia Aleythe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: