Handball-WM:Holger Glandorf - der exzellente "Notnagel"

vl Patrick Wiencek 7 GER Holger Glandorf 11 GER und Patrick Groetzki 24 GER Handball Laender

Willkommen zurück: Patrick Wiencek klatscht Holger Glandorf ab. Ob es ein ähnliches Bild bei der WM in Frankreich geben wird?

(Foto: Annegret Hilse/imago)

Holger Glandorf ist einer von Deutschlands besten Handballern - trotzdem fährt er vorerst nicht zur WM. Zumindest so lange, bis es für sein Team um alles geht.

Von Ulrich Hartmann

Holger Glandorf beherrschte den Text der deutschen Nationalhymne noch aus dem Effeff, er trug das deutsche Trikot mit aller erforderlichen Eleganz und erzielte drei Tore binnen seines 20-minütigen Einsatzes. Mehr als zwei Jahre nach seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft feierte der Rückraumspieler der SG Flensburg-Handewitt ein überzeugendes Comeback im Nationalteam.

Doch es war ein mysteriöses Comeback. Denn obwohl Glandorf am Montagabend beim 33:16-Sieg im finalen WM-Test der deutschen Männer gegen Österreich einer der besten Spieler war, obwohl der Bundestrainer Dagur Sigurdsson zuvor den Linkshänder Jens Schöngarth aus dem WM-Kader gestrichen hatte und obwohl in Kai Häfner jetzt nur noch ein Linkshänder für die rechte Rückraumseite im deutschen Kader steht, schickte Sigurdsson Glandorf am Dienstag zurück nach Flensburg.

Dort wird Glandorf an diesem Mittwoch das Klubtraining wieder aufnehmen. Die Nationalmannschaft fährt zur selben Zeit mit nur 14 statt der erlaubten 16 Spieler mit dem Bus ins französische Städtchen Rouen, in dem sie am Freitag ihr erstes Gruppenspiel gegen Ungarn bestreitet (ab 17.40 Uhr im SZ-Liveticker). Warum aber nimmt Sigurdsson Glandorf nicht gleich mit zur WM nach Frankreich? Glandorf ist 33 Jahre alt. Er hat seine Karriere im Nationalteam eigentlich längst beendet. "Wir wissen, dass er keine zehn Spiele binnen drei Wochen mehr schafft - das müssen wir respektieren", sagt Sigurdsson. Aber er behält Glandorf als "Back-Up", als "Stand-By", als "Notnagel". Er benutzt wirklich alle drei Begriffe. Der Teammanager Oliver Roggisch nennt Glandorf "eine Hintertür". Es deutet momentan also alles darauf hin, dass Glandorf nach der Gruppenphase hinterherreist, um der deutschen Mannschaft zu helfen, sobald es im K.o.-System um Alles geht.

Sigurdsson bleibt cool bei der Kaderplanung

Sigurdsson ist der John Wayne der Kaderplanung. Der Isländer, der nach dieser WM als Nationaltrainer nach Japan wechselt, ist in der Personalgestaltung eines großen Turniers so cool geworden, dass er sogar weniger Spieler mitnimmt als erlaubt. Am Montagmittag hatte er bekannt gegeben, dass er aus seinem erweiterten Kader den Kreisläufer Erik Schmidt (TSV Hannover) sowie die Rückraumspieler Philipp Weber (HSG Wetzlar) und Jens Schöngarth (FA Göppingen) zu ihren Vereinen zurückschickt - obwohl er nicht sicher weiß, wann und ob überhaupt Uwe Gensheimer nach Frankreich nachkommt.

Am Sonntag ist Gensheimers Vater gestorben, der Linksaußen wird in den nächsten Tagen selbst entscheiden, ob er überhaupt bei der WM mitspielen kann. Der deutsche Kader steht damit momentan bloß bei 14 Spielern. Bis Donnerstagabend muss Sigurdsson maximal 16 Spieler für seinen WM-Kader benennen. Bis dahin weiß er vermutlich, wie es Gensheimer geht, und Glandorf hat seine Bereitschaft, jederzeit nach Frankreich zu kommen, ohnehin erklärt. Insofern bleibt Sigurdsson gelassen. Der Großteil seines Kaders steht.

Glandorf mit mehr Toren als die restlichen Rückraumspieler zusammen

Wie wertvoll Glandorf für den jungen deutschen Rückraum sein kann, hat man in Kassel gut gesehen. Glandorf wurde in der zehnten Minute eingewechselt und spielte bis zur Pause. Danach blieb er auf der Bank. Er erzielte drei Treffer und hat damit nach seinem 168. Länderspiel insgesamt 579 Treffer im Nationaltrikot erzielt. Er zählte 2007 zu den WM-Siegern von Bundestrainer Heiner Brand, trat 2014 zurück und hatte unter Dagur Sigurdsson bis zum Montag-Match gegen Österreich bislang noch kein Länderspiel absolviert. Insgesamt aber hat Glandorf mehr Länderspiel-Tore als die anderen sechs aktuellen Rückraumspieler zusammen erzielt: Paul Drux, Simon Ernst, Kai Häfner, Julius Kühn, Steffen Fäth, Niclas Pieczkowski.

Doch nicht nur deswegen wäre Glandorf ab der K.o.-Phase eine wertvolle Ergänzung fürs deutsche Spiel. Weil Häfner nun vorerst der einzige Linkshänder im Rückraum ist, bedeutet dies, dass bei einer Pause, einer Zeitstrafe oder einer Verletzung des Hannoveraners drei Rechtshänder im deutschen Rückraum spielen müssten. Das beeinflusst die Abläufe in diesem Mannschaftsteil erheblich. Doch davor ist Sigurdsson offenbar nicht bange. Er beabsichtigt zunächst bloß, Häfner dadurch zu entlasten, dass er weniger in der Abwehr spielen muss. "Er bekommt dort ein bisschen Pause, das kriegen wir hin."

Vorläufiger DFB-Kader für die Handball-WM

Tor: Silvio Heinevetter (Füchse Berlin), Andreas Wolff (THW Kiel).

Feld: Uwe Gensheimer (Paris St. Germain), Finn Lemke (SC Magdeburg), Patrick Wiencek (THW Kiel), Tobias Reichmann (KS Vive Kielce), Steffen Fäth (Füchse Berlin), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Kai Häfner (TSV Hannover-Burgdorf), Rune Dahmke (Kiel), Julius Kühn (VfL Gummersbach), Simon Ernst (Gummersbach), Niclas Pieczkowski (SC DHfK Leipzig), Jannik Kohlbacher (HSG Wetzlar), Paul Drux (Berlin).

Sigurdsson warnt vor Ungarn

Von den beiden Siegen in der Vorbereitung, 30:21 gegen Rumänien und 33:16 gegen Österreich, lässt sich Sigurdsson nicht blenden. "Gegen Ungarn wird so eine Leistung nicht reichen", warnt der Isländer, "sie sind körperlich stärker und haben viel mehr Erfahrung." Einen Medaillenwunsch lässt sich der Bundestrainer nicht entlocken, obwohl die Mannschaft unter seiner Regie im Januar 2016 überraschend Europameister geworden ist und im August in Rio Olympia-Bronze gewann. "Wir gehören zu den besten Mannschaften der Welt, das ist für mich die Top Sechs", sagt er zwar, "aber in diesen Bereich muss man es bei einer WM erst einmal schaffen."

Nach fünf Gruppenspielen in Rouen beginnt das Achtelfinale, drei Siege wäre von da an noch nötig, um auch bei der WM Edelmetall sicher zu haben. Sigurdsson weiß, wie schwierig das wird, aber er bleibt darob gelassen. Schließlich hat er mit Holger Glandorf jetzt noch einen Joker im Ärmel, den er ziemlich sicher ziehen wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: