Heiner Brand im Interview:"Mit einer Spaßtruppe gewinne ich kein Spiel"

Handball-WM 2007

Die Party nach der Pizza-Affäre: Heiner Brand feiert nach dem WM-Finale 2007 mit Co-Trainer Martin Heuberger, Michael Kraus, Henning Fritz und Markus Baur (von links).

(Foto: dpa)

Heiner Brand hat als Spieler und als Trainer den Weltmeister-Titel gewonnen: Ein Gespräch über den Geist von Fockbek, die Pizza-Affäre - und worauf es ankommt bei der Handball-Heim-WM.

Interview von Joachim Mölter

Im Handball ist dem Gummersbacher Heiner Brand, 66, etwas Einzigartiges gelungen: Er war als Spieler und als Trainer Weltmeister - das hat weltweit kein anderer geschafft. Den Titel als Spieler gewann er 1978 in Dänemark, den als Trainer 2007 in Deutschland. Bei der WM 2019 ist der ehemalige Rückraumspieler wieder im Einsatz, als Werber für die Sache. Einen besseren hätten die Organisatoren des Turniers nicht finden können: Es wird in den Ländern seiner größten Erfolge ausgetragen, in Dänemark und in Deutschland.

Zur SZ-Startseite
RB Leipzig - Training

SZ PlusLeipzig-Trainer Ralf Rangnick
:"Die Spieler von heute schreien nach Führung"

Ralf Rangnick ist wieder Trainer von RB Leipzig - bis 2019 Nagelsmann übernimmt. Im Gespräch erklärt er, woran er Uli Hoeneß gerne erinnern würde und warum die Bundesliga "auf dem Friedhof der Erinnerung" landen könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: