Handball-WM:DHB-Team startet mit 24:19-Sieg in die Hauptrunde

Lesezeit: 2 min

Uwe Gensheimer beim Hauptrundenspiel zwischen Deutschland und Island. (Foto: dpa)
  • Die deutsche Handball-Nationalmannschaft gewinnt ihr erstes Hauptrundenspiel bei der WM mit 24:19 gegen Island.
  • Vorerst ist das Team von Trainer Christian Prokop Tabellenführer.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen der Handball-WM.

Die deutschen Handballer haben den ersten Schritt in Richtung Halbfinale der Heim-Weltmeisterschaft gemacht. Beim Auftakt in die Hauptrunde setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop am Samstagabend in Köln mit 24:19 (14:10) gegen Island durch. Rückraumspieler Steffen Fäth war vor 19 250 Zuschauern in Köln mit sechs Treffern erfolgreichster Torschütze der deutschen Mannschaft. Im zweiten Hauptrundenspiel am Montag (20.30 Uhr) trifft die deutsche Mannschaft dann ebenfalls in Köln auf Kroatien.

Dank des Sieges übernahm die DHB-Auswahl mit 5:1 Zählern die Tabellenführung vor dem punktgleichen Titelverteidiger Frankreich. Der sechsmalige Rekord-Weltmeister hatte sich zuvor gegen Europameister Spanien mit 33:30 (17:15) behauptet. Die Iberer haben damit kaum noch Aussichten auf das Halbfinale. Kroatien (4:0), am Montag nächster deutscher Gegner, bestreitet erst am Sonntag sein erstes Hauptrundenspiel gegen Brasilien.

Am Vormittag hatte Prokop seinen ersten Joker gezogen und für WM-Neuling Franz Semper Europameister Kai Häfner ins Aufgebot berufen. Der 29-Jährige von der TSV Hannover-Burgdorf saß wie Steffen Weinhold, der nach seiner im Frankreich-Spiel erlittenen Zerrung im Adduktorenbereich noch etwas geschont werden sollte, zunächst aber auf der Bank.

Beflügelt von der begeisternden Stimmung auf den Rängen legte die DHB-Auswahl einen guten Start hin. Beim 5:2 (7. Minute) gelang die erste Drei-Tore-Führung. Zwei Zeitstrafen nacheinander und einige Fehlwürfe begünstigten dann jedoch einen 4:0-Lauf der Isländer zum 5:6 (13.).

Prokop reagierte mit einer ersten Auszeit. "Jungs, ganz wichtig: Bei uns bleiben, uns nicht verrückt machen lassen", schwor der Bundestrainer seine Schützlinge ein. Doch es blieb vorerst eng, weil die Isländer in der Abwehr beherzt zupackten und der deutschen Offensive kaum Lücken boten.

Das änderte sich erst nach einigen personellen Veränderungen im deutschen Team. Kreisläufer Jannik Kohlbacher verteidigte nun auf der Halb-Position und stabilisierte die Abwehr, im Angriff sorgte Häfner für Belebung. Zudem steigerte sich Torwart Andreas Wolff. So ging es mit einem Vier-Tore-Polster in die Pause, in der die Zuschauer dem 78er Weltmeister Joachim Deckarm ein Ständchen zum 65. Geburtstag sangen: "Happy Birthday".

In der zweiten Hälfte lief beim deutschen Team nicht alles rund lief, doch die Mannschaft baute den Vorsprung beim 16:11 (36.) erstmals auf fünf Treffer aus. Die Isländer ließen allerdings erst einmal nicht locker, obwohl ihr Top-Spieler Aron Palmarsson in der zweiten Halbzeit nicht mehr mitwirken konnte. Dank einer weiter starken Abwehrleistung geriet die DHB-Auswahl jedoch nicht mehr in Gefahr und wurde schon vor dem Abpfiff von den Fans gefeiert.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Handball-Weltmeisterschaft
:Handball-WM 2019 - Alle Paarungen und Ergebnisse

Dänemark ist Handball-Weltmeister 2019. In einem einseitigen Finale setzten sich die Dänen gegen Norwegen durch. Die deutsche Auswahl wurde Vierter. Alle Ergebnisse der Handball-WM 2019 im Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: