Handball-Bundestrainer Alfred Gislason:Der Isländer und das "deutsche" Problem

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason: "Deutsche Spieler machen das": Bundestrainer Alfred Gislason kritisiert die Einstellung einiger seiner Auswahl-Handballer.

"Deutsche Spieler machen das": Bundestrainer Alfred Gislason kritisiert die Einstellung einiger seiner Auswahl-Handballer.

(Foto: Frank Molter/dpa)

Die WM steht an - und schon wieder fehlen einige der besten Spieler im Nationalteam. Offenbar genießt die deutsche Auswahl nicht bei allen Profis oberste Priorität. Doch dafür gibt es Gründe.

Kommentar von Carsten Scheele

Wenn man den Handball-Bundestrainer Alfred Gislason in den vergangenen beiden Jahren für etwas bewundern wollte, dann für seine stoisch positive Grundhaltung. Es ist ja seine Aufgabe, die besten Handballer des Landes für die großen Turniere zu nominieren - nur konnte Gislason das nie. Zum einen wegen der Corona-Pandemie, die alles durcheinanderwarf. Zum anderen wegen der Eigenart deutscher Spitzenhandballer, gerne eine Weltmeisterschaft oder Europameisterschaft auszulassen, um in dieser Zeit Kräfte für die Saison im Verein zu schonen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHandball-Bundestrainer Gislason
:"Mein Ego steht nie im Vordergrund"

Kurz vor dem Start der EM spricht Handball-Bundestrainer Alfred Gislason über schwer belastete Nationalspieler, schmerzliche Absagen am Handy - und erklärt, auf wen er im verjüngten Nationalteam künftig besonders setzt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: