Handball-WM:Auf Duvnjaks Schultern

Handbal WM 2019

Sehr viel Schachbrettmuster: Wohl die Hälfte der Zuschauer in München waren Fans der Kroaten.

(Foto: Martin Hangen)

"Akustisch waren es mindestens die Hälfte": Die kroatischen Fans erobern die Münchner Olympiahalle, ihr Team siegt souverän gegen Japan.

Von Ralf Tögel

Münchens Vorzeige-Kroate Niko Kovac war dieses Mal zwar nicht zugegen, aber die Olympiahalle war am zweiten Spieltag der Handball-WM-Vorrundengruppe B auch ohne den Trainer der FC-Bayern-Fußballer fest in kroatischer Hand. Es ist gar nicht so einfach zu ermitteln, wie viele Fans vom Balkan in der mit 12000 Zuschauern erneut ausverkauften Halle denn tatsächlich Stimmung machten. Nicht alle tragen kroatische Trikots oder geben sich mittels irgendeines anderen Accessoire in den typischen Landesfarben mit dem rot-weißen Karo zu erkennen. "Akustisch waren es mindestens die Hälfte", schätzte Hallensprecher Bernd Kaiser mit der Erfahrung von fünf Weltmeisterschaften. Kaiser ist eigentlich Hallensprecher des Bundesligisten Melsungen, mittlerweile der dienstälteste in den Reihen der Sprecher, die der Deutsche Handballbund für internationale Spiele oder Turniere rekrutiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: