Süddeutsche Zeitung

Handball:WM 2019 in Deutschland und Dänemark

Deutschland und Dänemark erhalten den Zuschlag für die gemeinsame Austragung der Handball-WM 2019. Die Halbfinals sollen in Deutschland, das Finale in Kopenhagen ausgetragen werden. Die Turniervergabe bedeutet ein Novum in der Handball-Geschichte.

Deutschland und Dänemark haben den Zuschlag für die gemeinsame Austragung der Handball-Weltmeisterschaft 2019 erhalten. Dies gab der Weltverband IHF am Montag in Doha (Katar) bekannt. Nach 1938, 1958, 1961, 1982 und 2007 richtet der Deutsche Handballbund (DHB) die insgesamt sechste WM in Deutschland aus.

Das Turnier bedeutet ein Novum in der Handball-Geschichte: Noch nie haben zwei Verbände eine WM in Kooperation ausgetragen. Die Halbfinals sollen in Deutschland stattfinden, Schauplatz des Endspiels wird Kopenhagen sein.

"Das freut mich außerordentlich, ich bin begeistert über diese Entscheidung. Sie eröffnet dem deutschen Handball ganz neue Perspektiven. Das ist ein ganz wichtiges Signal. Es wird eine neue Euphorie auslösen", sagte Bundestrainer Martin Heuberger dem Sportinformationsdienst: "Aber es ist auch eine Bürde. Wir müssen jetzt mit der Liga alles dafür tun, den Handball in Deutschland wieder salonfähig zu machen. Wir wollen 2019 ernsthaft um die vorderen Platzierungen mitspielen."

Polen sowie Ungarn und die Slowakei, die ebenfalls eine Doppelbewerbung eingereicht hatten, gingen bei der WM-Vergabe leer aus. Schweden und Norwegen hatten ihre Kandidaturen am Freitag zurückgezogen.

Vor der Wahl hatten alle drei Anwärter ihre WM-Bewerbung vor dem Rat des Weltverbandes IHF präsentiert. Für den DHB warben in einer 40-minütigen Vorstellung unter anderem Präsident Bernhard Bauer, Sportmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein und Jugend-Nationalspieler Paul Drux.

"Es war eine gelungene Präsentation, an der wir in den letzten Tagen und Wochen hart gearbeitet haben. Die hervorragende Vorstellung beweist bereits jetzt, wie eng die Partnerschaft der beiden Verbände ist", sagte Bauer.

In Deutschland sollen die Spiele in München, Berlin, Köln, Mannheim, Hamburg und Kiel stattfinden. Dänische Spielorte sind Herning und Kopenhagen. Die Frauen-WM 2019 richtet Japan aus.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1805467
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/sid/dpa/fued
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.