Handball-Wettskandal:Justiz hebt Sperre gegen Karabatic auf

Französischer Profi darf vorerst wieder Handball spielen. Nach ihrer Konkurrentin Lindsey Vonn findet auch Maria Höfl-Riesch einen Start in einem Männer-Skirennen reizvoll, Unterhachings Volleyballer gewinnen Krimi in der Champions League, San Francisco Giants führen im Finale der US-Baseball-Meisterschaft.

in Kürze

Montpellier's handball player Nikola Karabatic speaks to the media after a hearing as part of an investigation into an alleged match-fixing scandal at the Montpellier's courthouse

Juristischer Erfolg für Nikola Karabatic.

(Foto: REUTERS)

Handball, Nikola Karabatic: Der unter Betrugsverdacht stehende Handballer Nikola Karabatic hat einen juristischen Etappenerfolg erzielt. Der französische Olympiasieger darf wie seine ebenfalls beschuldigten Teamkollegen wieder Handball spielen. Die Kontaktsperre zu Mitarbeitern ihres Klubs Montpellier HB ist am Donnerstag aufgehoben worden, dem Protest gegen die richterlichen Auflagen wurde von einem französischen Berufungsgericht stattgegeben. Damit können Karabatic und Co. ab sofort wieder am Training des französischen Serienmeisters teilnehmen und dürfen theoretisch auch wieder in der Liga eingesetzt werden. "Das ist ein riesiger Paukenschlag, eine völlige Blamage für die Justiz", sagte Karabatic-Anwalt Luc Abratkiewicz: "Ich bin der Meinung, dass sich dieses Verfahren in Luft auflösen wird." Für Karabatic könnte sich die Lockerung der Auflagen allerdings auch negativ auswirken. Weil Montpellier seinen Spielern nach französischem Recht nur in einem persönlichen Gespräch fristlos kündigen darf, wäre der Weg dafür durch die aufgehobene Kontaktsperre nun frei.

Ski Alpin, Maria Höfl-Riesch: Die zweifache Ski-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch ist wie ihre Kontrahentin Lindsey Vonn von dem Gedanken angetan, sich im Weltcup mit Männern zu messen. "Das wäre sicher mal interessant", sagte die 27-Jährige vor dem Weltcupauftakt am Samstag in Sölden im Interview mit der dapd Nachrichtenagentur. Ab und zu trainiere sie mit den Männern mit, und dann sei es natürlich spannend zu sehen, wie groß der Zeitunterschied ist. Einmal habe sie sogar den italienischen Riesenslalomfahrer Davide Simonchelli schlagen können. "Da war ich aber gerade im Riesenslalom auch sehr gut drauf. Ich verstehe Lindsey, dass sie mal ausprobieren will, wie weit sie weg ist", sagte Höfl-Riesch weiter.

Baseball: Die San Francisco Giants sind im Finale der nordamerikanischen Baseball-Liga (MLB) in Führung gegangen. Im ersten Spiel der World Series setzte sich der Meister von 2010 am Mittwoch (Ortszeit) 8:3 gegen die Detroit Tigers durch und ging in der "Best-of-Seven"-Serie 1:0 in Führung. Pablo Sandoval legte im ersten, dritten und fünften Inning jeweils einen Homerun hin und führte die Kalifornier damit zum Sieg. Der 26 Jahre alte Venezolaner ist erst der vierte Spieler, dem drei Homeruns in einem Spiel der World Series gelangen. Sandoval zog damit mit Babe Ruth (1926 und 1928), Reggie Jackson (1977) und Albert Pujols (2011) gleich.

Volleyball, Champions League: Der deutsche Volleyball-Vizemeister Generali Haching und der frühere Serienmeister VfB Friedrichshafen sind mit knappen Siegen in die Champions League gestartet. Haching setzte sich in Gruppe D beim achtmaligen slowenischen Meister Volley Ljubljana erst nach 2:12 Stunden mit 3:2 (19:25, 25:22, 25:23, 19:25, 17:15) durch. Friedrichshafen kämpfte den österreichischen Meister Hypo Tirol Innsbruck in der Gruppe A auswärts ebenfalls in fünf Sätzen mit 3:2 (19:25, 16:25, 25:20, 25:23, 15:9) nieder.

In der Königsklasse der Frauen besiegte der deutsche Double-Gewinner Schweriner SC in Gruppe D den russischen Meister Dynamo Kasan nach fast zwei Stunden mit 3:2 (21:15, 25:14, 25:23, 21:25, 15:13). Mit 19 Punkten war Anne Buijs gegen den Vorjahresdritten der Königsklasse die erfolgreichste Spielerin der Schweriner. In Gruppe D unterlag der Dresdner SC bei Azerrail Baku aus Aserbaidschan trotz 14 Punkten von Judith Pietersen mit 1:3 (25:23, 14:25, 14:25, 17:25).

Arjen Robben revidiert Rücktrittsgedanken

Basketball, Bundesliga: Die EWE Baskets Oldenburg haben in einer vorgezogenen Partie vom 17. Spieltag die zweite Saison-Niederlage kassiert und sind auf den dritten Tabellenrang abgerutscht. Gegen die Eisbären Bremerhaven gab es für den Meister von 2009, bis dato Spitzenreiter, eine 72:75 (32:38)-Niederlage. Die Oldenburger starteten schwach in die Partie und lagen am Ende des ersten Viertels mit neun Punkten im Rückstand. Daraufhin steigerten sich die Baskets und kämpften sich im dritten Viertel auf sechs Zähler an die Bremerhavener ran. In den letzten beiden Vierteln lieferten sich beide Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem besseren Ende für Bremerhaven. Bremerhaven kletterte um sechs Plätze auf den achten Rang. Erfolgreichste Werfer waren Dru Joyce auf Seiten der Oldenburger und Scott Morrison bei den Eisbären mit je 19 Punkten.

Volleyball, Champions League: Der deutsche Volleyball-Meister Schweriner SC ist mit einer Überraschung in den Wettbewerb gestartet. Das Team von Trainer Teun Buijs bezwang am Mittwochabend vor 1013 Zuschauern in der heimischen Arena den hoch favorisierten zweimaligen russischen Meister Dinamo Kasan nach 116 Spielminuten mit 3:2 (21:25, 25:14, 25:23, 21:24, 15:13). Für die Schwerinerinnen war dies der erste Erfolg in der Königsklasse nach dem Wiedereinstieg im vergangenen Jahr, bei dem alle acht Partien verloren gegangen waren.

Bundesliga, FC Bayern: Arjen Robben hat die von ihm selbst ausgelösten Irritationen um ein mögliches Karriereende im besten Fußballer-Alter von 28 Jahren ganz schnell wieder ausgeräumt. "Ich habe im Frust, dass es beim Comeback so lange dauert, mir solche Gedanken gemacht", sagte der niederländische Nationalspieler vom FC Bayern München der Bild-Zeitung und ergänzte: "Aber keine Sorge: Ich bin bald wieder da! Rücktritt? Absolut nicht!" Bayern-Trainer Jupp Heynckes hat indes Hoffnungen auf ein Comeback in der nächsten Woche im Pokalspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern geweckt. "Ich bin optimistisch, dass er eventuell im Pokal zurückkehren wird", sagte der Coach vor dem Rückflug des Fußball-Rekordmeisters am Mittwoch aus Lille. Heynckes erzählte, dass Robben am Dienstag Steigerungsläufe und Stabilisierungsübungen ohne Beschwerden absolviert habe. Der Niederländer fehlt seit Ende September wegen Oberschenkelproblemen. Die Bayern empfangen Kaiserslautern am kommenden Mittwoch (20.30 Uhr) in der zweiten Runde des DFB-Pokals.

Bundesliga, FC Bayern: Bayern Münchens Leihgabe Nils Petersen kann sich einen Verbleib bei Werder Bremen über diese Saison hinaus vorstellen. "Die Entscheidung für Bremen habe ich bis jetzt noch nie bereut", sagte der 23 Jahre alte Fußballer im Interview dem Weser-Kurier: "Ich habe es erfreut zu Kenntnis genommen, dass Matthias Sammer gesagt hat, ich könne es ein Stück weit selber mitentscheiden, wie es im Sommer weitergeht für mich." Bei den Bayern steht der frühere Cottbusser noch bis 2015 unter Vertrag. Petersen ist in dieser Spielzeit aber an Werder ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln. "Hier spiele ich. Ich bin Realist genug, um zu wissen: Um nach München zurückzugehen, muss man auch eine gewisse Trefferquote haben", sagte Petersen, der bislang in allen acht Saisonspielen für Bremen zum Einsatz kam und dabei zwei Tore erzielte. "Ich denke, wir werden in der Winterpause sprechen und beide Vereine werden bis März die Entwicklung abwarten. Dann wäre es schon mein Wunsch, Bescheid zu wissen", sagte Petersen, der "am liebsten schon morgen" Klarheit über seine Zukunft hätte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: