Handball:Strobel pausiert

Martin Strobel

Beim Auftakt der Qualifikation für die EM 2018 in Kroatien ist unerwartet Spielmacher Martin Strobel nicht dabei.

(Foto: dpa)

Für die EM-Qualifikation muss Bundestrainer Sigurdsson seinen Rückraum umbauen: Drei Stammspieler haben abgesagt, zwei Neulinge kommen in die Auswahl dazu.

Der Handball-Europameister Deutschland muss seinen Rückraum neu organisieren. Bei den ersten Länderspielen nach Olympia-Bronze in Rio fehlen gleich drei Stammspieler aus den erfolgreichen Turnieren 2016. Beim Auftakt der Qualifikation für die EM 2018 in Kroatien ist unerwartet Spielmacher Martin Strobel nicht dabei, nachdem zuvor bereits Julius Kühn (Knieverletzung) und Christian Dissinger (Regeneration) abgesagt hatten. "Martin hatte ein paar körperliche Probleme. Er möchte sich mehr auf seinen Verein konzentrieren", sagte Bundestrainer Dagur Sigurdsson am Montag. "Das ist nicht sein Ende in der Nationalmannschaft. Er wird uns immer helfen, wenn Not am Mann ist."

Am 2. November in Wetzlar gegen Portugal und am 5. November in Zürich gegen die Schweiz startet der Titelverteidiger in die Ausscheidung für die EM (Januar 2018). Dritter Kontrahent um einen der ersten beiden Plätze in der Gruppe fünf ist Slowenien. "Wir wollen den ersten Platz", sagt der Bundestrainer. Für das fehlende Rückraumtrio hat Sigurdsson zwei Neulinge in die Auswahl geholt; zudem kehren vier Europameister zurück, die bei Olympia in Rio gefehlt hatten. Ihre Auswahlpremiere erleben Philipp Weber und Dominik Weiß. Wieder dabei sind Niclas Pieczkowski, Simon Ernst, Jannik Kohlbacher und Rune Dahmke.

Der Ausfall von Strobel wiegt sportlich schwer. "Wir respektieren das, aber gleichzeitig ist das sehr schade", sagte der Bundestrainer und betonte: "Martin ist ein großer Spieler und großer Charakter. Der Nationalmannschaft hat er in den vergangenen Jahren sehr geholfen." Der 30-Jährige hat sich nach eigenem Bekunden schweren Herzens eine Auszeit genommen. Seine Strategen-Rolle sollen wie bei der EM Pieczkowski und Ernst übernehmen.

Das Aufgebot

Tor: Silvio Heinevetter (Berlin), Andreas Wolff (Kiel).

Linksaußen: Uwe Gensheimer (Paris Saint-Germain), Rune Dahmke (Kiel).

Rückraum links: Steffen Fäth (Berlin), Finn Lemke (Magdeburg), Simon Ernst (Gummersbach), Dominik Weiß (Stuttgart).

Rückraum Mitte: Paul Drux (Berlin), Niclas Pieczkowski (Leipzig), Philipp Weber (Wetzlar).

Rückraum rechts: Fabian Wiede (Berlin), Steffen Weinhold (Kiel), Kai Häfner (Hannover-Burgdorf).

Rechtsaußen: Tobias Reichmann (Kielce/Polen), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen).

Kreis: Patrick Wiencek (Kiel), Hendrik Pekeler (Rhein-Neckar Löwen), Jannik Kohlbacher (Wetzlar).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: