Handball:Sigurdsson als Nationaltrainer in Kroatien vorgestellt

Handball
Mit Deutschland feierte Handball-Coach Dagur Sigurdsson seine größten Erfolge. Foto: Sven Hoppe/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Zagreb (dpa) - Der frühere Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson ist neuer Coach der kroatischen Nationalmannschaft. Der 50-jährige Isländer, der das deutsche Team 2016 zum Gewinn der Europameisterschaft und zur Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro geführt hatte, wurde nun vorgestellt.

"Ich habe Leidenschaft, eine Herausforderung und ein Abenteuer gesucht", sagte Sigurdsson in einem Video, das auf der Homepage des kroatischen Verbandes veröffentlicht wurde. Kroatien sei eine "große, traditionelle Handballnation". Zuletzt hatte der Isländer die japanische Nationalmannschaft trainiert.

Erste große Aufgabe für Sigurdsson ist das Olympia-Qualifikationsturnier vom 14. bis zum 17. März, bei dem die Kroaten auch auf Deutschland treffen. Weitere Gegner sind Österreich und Algerien. Die beiden ersten des Vierer-Turniers lösen das Ticket zu den Spielen in Paris.

© dpa-infocom, dpa:240229-99-170903/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: