Handball - Nordhausen:THC verpflichtet Ekenman-Fernis

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa) - Handball-Bundesligist Thüringer HC verstärkt sich ab der kommenden Saison mit der schwedischen Nationalspielerin Emma Ekenman-Fernis. Die 23-Jährige wechselt von IK Sävehof zum THC und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 mit einer Ausstiegsoption nach einem Jahr. "Ich freue mich, dass sich Emma für uns entschieden hat. Sie ist eine schnelle Rechtsaußen, die auch im rechten Rückraum aushelfen kann", sagte THC-Trainer Herbert Müller in einer Pressemitteilung. Er bezeichnete Ekenman-Fernis zudem als "die beste schwedische Rechtsaußen".

Ekenman-Fernis erklärte, dass sie nach acht Spielzeiten, davon sieben in Schwedens höchster Liga, den nächsten Schritt in ihrer Handball-Karriere machen wolle. "Der Thüringer HC scheint der richtige Verein für meine ersten Auslandserfahrungen zu sein und Erfurt ist eine schöne Stadt", sagte die Schwedin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: