Handball:Noch immer Neuling

22 08 2018 Handball 1 Bundesliga DKB HBL Saison 2018 2019 Testspiel Freundschaftsspiel H

Ob Erlangens Trainer Adalsteinn Eyjolfsson so einen Wurf von Christoph Steinert wohl mit einem fränkisch-isländischen „Allmächd!

(Foto: Zink/imago)

Der HC Erlangen unter Trainer Robert Andersson startet am Sonntag gegen Gummersbach in die neue Saison der Handball-Bundesliga - und muss diesmal mit gesteigerten Erwartungen im Umfeld umgehen.

Von Sebastian Leisgang

Adalsteinn Eyjolfsson hat noch nicht verraten, wie das klingt, so ein zünftiges "Allmächd!" mit isländischem Zungenschlag. René Selke sagt nur: "Adli lässt mittlerweile manchmal auch fränkische Worte in seine Ansprachen einfließen." Mit Adli meint der Geschäftsführer des Handball-Bundesligisten HC Erlangen seinen Trainer Adalsteinn Eyjolfsson. Dieser ist seit knapp einem Jahr im Amt - und inzwischen bestens integriert. Anfangs hat er Weißwürste noch für eine fränkische Spezialität gehalten, nun kennt er selbst die Bedeutung des Wortes Allmächd. Auch auf dem Feld macht sich sowohl in der Deckung als auch im Angriff längst bezahlt, dass der Isländer schon eine Weile mit der Mannschaft arbeitet. "Alles andere wäre auch etwas verwunderlich", sagt Selke vor der Saisoneröffnung an diesem Sonntag (16 Uhr) gegen den VfL Gummersbach.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: