Handball - Metzingen:Leun fordert gegen Metzingen "Bereitschaft in der Abwehr"

Bundesliga
Buxtehudes Trainer Dirk Leun gibt während des Spiels Anweisungen. Foto: picture alliance / dpa/Archiv (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Buxtehude (dpa/lno) - Mit zwei Siegen im Rücken zeigen sich die Handball-Frauen des Tabellensiebten Buxtehuder SV vor dem Bundesligaspiel beim Tabellenvierten TuS Metzingen am Samstag (19.30 Uhr) kämpferisch. "Sie sind sicherlich noch immer eine Spitzenmannschaft", sagte BSV-Trainer Dirk Leun, betonte jedoch: "Aber sie haben nicht mehr die Dominanz gegenüber den Teams, die dahinter liegen."

Ob Leun in der Partie die zuletzt treffsichere Maike Schirmer einsetzen kann, ist fraglich. Die Rechtsaußen-Spielerin musste die vergangenen Tage aufgrund von Knieproblemen pausieren. Ungeachtet der Personalie aber sagte Leun: "Für uns geht es darum, unseren Weg weiterzugehen und die Leistung zu verbessern. Wir wollen das Ergebnis eng und das Spiel lange offenhalten." Voraussetzung dafür sei ein gutes Rückzugsverhalten und Metzingen zudem nicht ins Tempospiel kommen zu lassen. "Wir müssen die Bereitschaft in der Abwehr zeigen, dass wir die Zweikämpfe gewinnen wollen", hob Leun hervor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: