Süddeutsche Zeitung

Handball - Melsungen:Handball-Nationalspieler Lemke: "Küche ist ein Rückzugsort"

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Melsungen (dpa) - Handball-Nationalspieler Finn Lemke steht in seiner Freizeit gerne am Herd. "Die Küche ist ein Rückzugsort für mich, den ich allerdings erst spät für mich entdeckt habe", verriet der 28 Jahre alte Europameister von 2016 in einem Interview des Magazins "Bock auf Handball". Er habe das Kochen zunächst als Pflicht und Zwang empfunden, "dann aber schnell gemerkt, dass es riesigen Spaß macht, wenn man Zeit und Ruhe für sich in der Küche hat", sagte der Familienvater von zwei Söhnen.

Gelegentlich findet der Abwehrchef des Bundesligisten MT Melsungen auch Zeit zum Backen. "Das ist eine echte Leidenschaft. Ab und zu bringe ich den Jungs auch mal was mit in die Kabine", erzählte Lemke. Er selbst ernähre sich mittlerweile gesünder als noch vor einigen Jahren, wo er öfter zu Fertiggerichten gegriffen habe. "Viel Gemüse und Salat sind jetzt immer dabei", sagte Lemke. Eine Ausnahme gibt es aber: "Also, wenn wir gewinnen, dann belohne ich mich gerne mal mit einer Pizza."

© dpa-infocom, dpa:210223-99-555932/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210223-99-555932
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal