Handball:Kieler Rückkehrer

28.2.2021, Handball, Herren, 1.BL, Saison 2020/2021, THW Kiel - Füchse Berlin in Kiel Paul Drux ( Berlin , 95 ) im Zwei

Sackgasse: Patrick Wiencek (unten links) und Hendrik Pekeler versperren in der Bundesliga dem Berliner Paul Drux den Weg.

(Foto: Dirk Reps/Imago)

Bundestrainer Alfred Gislason stehen für das Olympia-Qualifikationsturnier wieder die besten Kräfte zur Verfügung. Diese werden allerdings auch dringend benötig.

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason kann in der Olympia-Qualifikation wieder auf seine Bestbesetzung zurückgreifen. Hendrik Pekeler, Patrick Wiencek und Steffen Weinhold kehren nach ihrem kollektiven WM-Verzicht zurück ins deutsche Team. Die drei Topspieler vom Champions-League-Sieger THW Kiel stehen im 19-köpfigen Aufgebot des Deutschen Handballbundes (DHB), das Gislason am Montag bekannt gab. Das Vierer-Turnier findet vom 12. bis zum 14. März in Berlin statt.

Zudem nominierte der Isländer den in Ägypten ebenfalls fehlenden Linkshänder Fabian Wiede von den Füchsen Berlin. Finn Lemke und Jannik Kohlbacher, die 2016 mit der DHB-Auswahl Europameister geworden waren und ebenfalls für die WM abgesagt hatten, wurden dagegen für die Spiele gegen den WM-Zweiten Schweden, den EM-Vierten Slowenien sowie den Afrika-Vertreter Algerien nicht berücksichtigt. "Unser klares Ziel ist die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio", sagte Gislason: "Gegner und Programm stellen eine große Aufgabe dar. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesem Aufgebot bereit für diese Herausforderung sind."

Nur die beiden Erstplatzierten des Vierer-Turniers qualifizieren sich für die Sommerspiele in Tokio (ab dem 23. Juli). Vor allem die Rückkehr des Kieler Abwehr-Duos Pekeler und Wiencek, das in den vergangenen Jahren das Herzstück der deutschen Defensive bildete, soll der Auswahl wieder Stabilität verleihen. Bei dem von Corona-Sorgen überschatteten WM-Turnier im vergangenen Januar, das die ersatzgeschwächte DHB-Auswahl auf dem historisch schlechten zwölften Platz beendet hatte, war die Abwehr die große Schwachstelle.

Im Tor setzt Gislason auf das bewährte Trio aus Stammkeeper Andreas Wolff, Silvio Heinevetter und Johannes Bitter. Auf Rechtsaußen ist Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen) statt des zuletzt verletzt fehlenden Tobias Reichmann (MT Melsungen) dabei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: