Handball:Kiel triumphiert im Supercup

THW Kiel, Füchse Berlin, Handball

Kiels Christian Sprenger (r) darf sich über den Gewinn des Supercups freuen.

(Foto: dpa)

Gegen die Berliner Füchse glänzen bei den Kielern vor allem der Torhüter und ein Tscheche. André Schürrle trifft zum Saisonauftakt für Chelsea. BVB-Boss Watzke wünscht sich mehr Respekt für Mario Götze. Sami Khedira sitzt bei Real erneut auf der Tribüne.

Handball, Deutschland: Der deutsche Rekordmeister THW Kiel hat zum achten Mal den Supercup gewonnen. Die Norddeutschen setzten sich am Dienstag in Stuttgart in dem traditionellen Duell gegen DHB-Pokalsieger Füchse Berlin mit 24:18 (13:8) durch. Beste Spieler beim THW waren vor 6212 Zuschauern in der ausverkauften Porsche-Arena Torhüter Johan Sjöstrand und Filip Jicha (5/1) als Torschütze. Bei den Berlinern verdienten sich Schlussmann Silvio Heinevetter und Paul Drux (4) die Bestnoten. Mit dem Spiel wurde die Saison in der Bundesliga offiziell eröffnet. Der erste Spieltag ist am kommenden Wochenende.

Fußball, Spanien: Weltmeister Sami Khedira steht bei Real Madrid offenbar auf dem Abstellgleis. Nach Informationen der spanischen Sporttageszeitung Marca wurde der deutsche Fußball-Nationalspieler auch für das Spiel der Königlichen am Dienstagabend (23.00 Uhr) gegen den Meister und Lokalrivalen Atlético Madrid nicht nominiert. Der Mittelfeldspieler hatte bereits die Begegnung von Real eine Woche zuvor um den europäischen Supercup gegen den FC Sevilla (2:0) auf der Tribüne verfolgt. Wie die spanischen Medien übereinstimmend vermuten, wollen die Verantwortlichen von Real einen Transfer von Khedira forcieren.

Fußball, Bundesliga: Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat die BVB-Fans aufgefordert, den Ex-Spieler und heutigen Bayern-München-Profi Mario Götze nicht mehr auszupfeifen. "Die Begleitumstände seines Wechsels waren speziell, aber mit ein bisschen Abstand sollte man sagen können, dass er aus unserem Stall kommt, dass er viele Jahre für Borussia Dortmund gespielt hat, dass er uns eine riesige Ablösesumme eingebracht hat", sagte Watzke der Westfalenpost (Mittwoch). Er würde sich freuen, "wenn ihm unsere Fans beim nächsten Spiel der Bayern einen besseren Empfang bereiten würden". Fußball-Weltmeister Götze war im Sommer 2013 aus Dortmund nach München gewechselt. Die Bayern hatten eine Ausstiegsklausel in Götzes Vertrag genutzt.

Fußball, Premier League: Fußball-Weltmeister André Schürrle hat dem FC Chelsea zu einem perfekten Start in die neue Saison der Premier League und zur Tabellenführung verholfen. Der Ex-Leverkusener traf beim 3:1 (3:1)-Sieg der Londoner bei Aufsteiger FC Burnley zum 2:1 (21.) und profitierte dabei von einer starken Vorlage des Zugangs Cesc Fàbregas (FC Barcelona). Nach Burnleys Führungstreffer durch Scott Arfield (14.) hatte der für 38 Millionen Euro vom spanischen Meister Atlético Madrid gekommene Stürmer Diego Costa in seinem ersten Ligaspiel für die Blues drei Minuten später den Ausgleich erzielt. Den dritten Treffer steuerte der Serbe Branislav Ivanovic bei (34.).

"Wir haben 25 Minuten fantastisch gespielt. Unser zweites Tor war wunderschön", sagte Teammanager José Mourinho. Im Tor erhielt der Belgier Thibaut Courtois den Vorzug gegenüber Klublegende Petr Cech. "Er ist meine Nummer eins für dieses Spiel, ich treffe damit aber keine Entscheidung für die ganze Saison", betonte Mourinho allerdings. Courtois war die vergangenen drei Jahre an Atlético Madrid ausgeliehen.

Spanien, 2. Liga: Neue Wende im Wirrwarr um den Saisonstart in der 2. spanischen Fußball-Liga: Der zum Zwangsabstieg verurteilte Zweitligaclub Real Murcia darf entgegen der Verfügung eines Gerichts nun doch nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Die Punktspiele sollen - wie ursprünglich geplant - bereits an diesem Wochenende beginnen. Dies entschied die Profi-Liga (LFP) in der Nacht zum Dienstag. Murcia war wegen finanzieller Verfehlungen und Steuerschulden zum Zwangsabstieg in die 3. Liga verurteilt worden. Der Platz in der 2. Liga wurde dem CD Mirandés zugesprochen, der in der vorigen Saison sportlich abgestiegen war. Murcia erwirkte vor einem ordentlichen Gericht jedoch eine einstweilige Verfügung, in der die Wiederaufnahme des Clubs in die 2. Liga angeordnet wurde. Die Profi-Liga verschob daraufhin den Saisonstart für unbestimmte Zeit. Am Montag machte die LFP einen doppelten Rückzieher. Sie erklärte sich zunächst bereit, der Anordnung des Gerichts zu folgen und Murcia doch zur 2. Liga zuzulassen. Wenige Stunden später nahm sie ihre Entscheidung wieder zurück. Der Grund: Der spanische Fußballverband (RFEF) hatte eine Aufstockung der 2. Liga auf 23 Vereine und eine Änderung des Spielplans strikt abgelehnt. "Es ist uns nicht möglich, der Verfügung des Gerichts Folge zu leisten", sagte LFP-Präsident Javier Tebas. Murcia dürfte diese Entscheidung erneut vor der Justiz anfechten.

Tennis, Davis Cup: Das Relegationsspiel im Tennis-Davis-Cup zwischen der Ukraine und Belgien wird im estnischen Talinn ausgetragen. Die Partie findet wegen der Ukraine-Krise vom 12. bis zum 14. September im Tere Tennis-Centers der estnischen Hauptstadt statt. Das teilte der Tennis-Weltverband ITF am Dienstag mit. Das Duell zwischen der Ukraine und Belgien sollte ursprünglich in Kiew stattfinden. Belgien hatte Einspruch gegen den Austragungsort eingelegt. Die ITF hatte vor kurzem auch das Relegations-Match zwischen Israel und Argentinien wegen des Gazakrieges ins neutrale Sunrise in Florida verlegt.

Tennis, New Haven: Fed-Cup-Spielerin Andrea Petkovic (Darmstadt) hat beim WTA-Turnier in New Haven/Connecticut das Achtelfinale erreicht. Die 26-Jährige gewann gegen die Australian-Open-Finalistin Dominika Cibulkova aus der Slowakei nach 1:44 Stunden mit 7:6 (7:2), 6:3. Es war Petkovic' erster Sieg nach ihrer Viruserkrankung vor zwei Wochen. Petkovic, die die einzige Deutsche beim letzten Vorbereitungsturnier vor dem Start der US Open (ab 25. August) ist, verbuchte beim dritten Aufeinandertreffen mit der an Position fünf gesetzten Cibulkova den zweiten Sieg. In der Runde der letzten 16 bei der mit 710.000 dotierten Hartplatzveranstaltung trifft die Weltranglisten-19. auf Kirsten Flipkens aus Belgien.

Tennis, Winston-Salem: Benjamin Becker und Dustin Brown sind beim ATP-Tennis-Turnier von Winston-Salem im US-Bundesstaat North Carolina ausgeschieden. Bei der Generalprobe für die am 25. August beginnenden US Open verlor Becker am Montag (Ortszeit) sein Zweitrunden-Match gegen Jarkko Nieminen nach 78 Minuten mit 5:7, 4:6. Somit unterlag der Mettlacher dem Finnen zum fünften Mal nacheinander. Dustin Brown startete verheißungsvoll in seine Partie gegen Guillermo Garcia-Lopez. Nach gewonnenem ersten Durchgang war die Nummer 98 der Weltrangliste dem um 66 Positionen vor ihm geführten Spanier jedoch klar unterlegen und verlor mit 7:6 (7:5), 2:6, 2:6.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: