Handball-Jubiläum:Revolution beim Raffball

Handball-Jubiläum: Rasensport: Zu Beginn spielten die Handballer tatsächlich noch im Freien, bevorzugt auf Fußballplätzen.

Rasensport: Zu Beginn spielten die Handballer tatsächlich noch im Freien, bevorzugt auf Fußballplätzen.

(Foto: Imago)

Vor 100 Jahren haben sich die Deutschen das Handballspiel ausgedacht. Im Lauf der Zeit ist es ihnen dann immer mal wieder entglitten - nun wollen sie es zurückerobern.

Von Joachim Mölter, Berlin/München

Es werden sicher Gelehrte zu finden sein, die bereit sind, einen Historikerstreit anzuzetteln über die Frage, ob Deutschland das Ursprungsland des Handballspiels ist oder nicht. In der Tat wäre es anmaßend von den Deutschen, zu beanspruchen, das Werfen und Fangen eines Balles erfunden zu haben, wenn sich ähnliche Aktivitäten schon bei den alten Römern und sogar den noch älteren Griechen nachweisen lassen. Aber es hat sich bislang noch keiner gefunden, der die Behauptung widerlegt hat, dass es Deutsche waren, die als Erste Regeln definiert und formuliert haben für diese Form der Leibesertüchtigung, von der sie zunächst aber gar nicht wussten, wie sie diese nennen sollen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: