Handball:Manöver mit fataler Außenwirkung

Österreich - Deutschland

Hat "entsetzt" auf seinen Rauswurf reagiert: Christian Prokop.

(Foto: dpa)
  • Der Deutsche Handballbund (DHB) trennt sich von Bundestrainer Prokop und räumt ein, dass der Verband öffentlich mehr als unglücklich dastehe.
  • Noch während der EM hatte Sportvorstand Kromer Prokop eine Jobgarantie gegeben, die der Verband nun zurücknahm.
  • Der neue Bundestrainer Alfred Gislason muss über seine neue Rolle schmunzeln.

Von Carsten Scheele, Hannover

Erst am Montag ist Alfred Gislason am Flughafen in Berlin gelandet. Er war im Ausland, zu Gesprächen mit einem Handballverband, der ihn als Nationaltrainer verpflichten wollte. Um welches Land es sich handelte, will Gislason jetzt nicht mehr verraten, die Gespräche seien weit fortgeschritten gewesen. Sein Plan sah vor, die Angelegenheit zunächst zu Hause in Magdeburg mit seiner Frau zu besprechen. Hätte sie zugestimmt, hätte Gislason am Dienstag seine Zusage gegeben.

Am Montagabend rief ihn aber Uwe Schwenker an, der Präsident der Handball-Bundesliga (HBL) und Präsidiumsmitglied im Deutschen Handballbund (DHB). Beide kennen sich aus gemeinsamer Zeit in Kiel. "Wir müssen reden", sagte Schwenker zu Gislason: Es gebe einen weiteren Trainerposten zu besetzen.

Der deutsche Handball hat nach dem fünften Platz bei der EM in Österreich, Schweden und Norwegen sehr turbulente Tage hinter sich, und am Ende dieser Tage schritt Gislason, 60, anstelle des vorherigen Bundestrainers Christian Prokop, 41, auf das Podium im Konferenzsaal eines Flughafenhotels in Hannover. Im Gang wie gewohnt unrund, die Hüfte und die Knie sind beim Isländer nach langer Karriere ziemlich hinüber, aber sichtlich voller Vorfreude.

"Mehr als unglücklich" stehe der Verband da, gesteht Schwenker

Von seiner Auszeit nach dem Abschied vom THW Kiel im Sommer 2019, den er bis dahin elf Jahre trainiert hatte, habe er schon nach drei, vier Monaten "die Schnauze voll gehabt", sagte Gislason. Die deutsche Mannschaft zu übernehmen, sei ein "Traumjob", fügte er hinzu. Dennoch war es ein überraschendes Angebot: Gislason hatte selbst nicht damit gerechnet, dass sich der DHB von Prokop trennt.

Tatsächlich hat der DHB in den vergangenen Wochen einen - freundlich formuliert - bemerkenswerten Schlingerkurs hingelegt. Von einem menschlich fragwürdigen Manöver zu Lasten von Prokop mit fataler Außenwirkung sprechen Kritiker. "Mehr als unglücklich" stehe der Verband öffentlich da, bestätigte auch Schwenker in Hannover. Es hatte schließlich ein paar logischere Augenblicke gegeben, in denen man sich von Prokop hätte trennen können: nach der missratenen Europameisterschaft 2018 etwa, Prokops erstem großen Turnier, als sich das halbe Team offen gegen ihn positioniert hatte, der DHB aber an ihm festhielt.

Insbesondere Bob Hanning, der mächtige DHB-Vizepräsident, hatte damals für ihn gekämpft. Prokop war sein Projekt gewesen, er hatte den jungen Trainer aus Leipzig ins Amt gehievt, als eine Art Julian Nagelsmann des Handballs, und anschließend massiv unterstützt. Platz vier bei der Heim-WM 2019 ging dann in Ordnung, Platz fünf bei der EM 2020 ebenfalls, angesichts der Verletzungssorgen, unter denen Prokop ein Team bauen musste.

Leisere und lautere Kritik an Prokop gab es freilich fortlaufend; etwa weil er es auch im dritten Turnier nicht schaffte, dem DHB-Team ein pfiffiges Offensivkonzept zu implementieren. Oder weil er in einer Auszeit plötzlich den Namen des Spielers Timo Kastening vergaß. Doch es gab Zeichen der Besserung: Noch in Wien sei der Wunsch aus der Mannschaft gekommen, der Verband möge ein deutliches Zeichen pro Prokop senden, um die Spekulationen zu beenden. Das tat dann Axel Kromer, der Sportvorstand. "Wir werden natürlich mit Christian in Richtung Olympia gehen", sagte dieser noch am 21. Januar. Intern habe es "nie eine Diskussion" gegeben, einen anderen Bundestrainer zu installieren.

Das ehrenamtlich tätige DHB-Präsidium hat den Daumen gesenkt

17 Tage später folgt nun doch der öffentlich schwer zu vermittelnde Rauswurf, den Prokop erst am Donnerstag, kurz bevor die Pressemitteilung versendet wurde, telefonisch zugestellt bekam und - laut DHB-Präsident Andreas Michelmann - "entsetzt" aufgenommen hatte. Entsetzt waren auch die Spieler, die nicht mit eingebunden worden waren, Kapitän Uwe Gensheimer etwa, der die Handball-Welt nicht mehr verstand. Auch Teammanager Oliver Roggisch gab an, er sei nicht involviert gewesen. Der Eindruck, der sich verfestigte: Nicht die sportliche Leitung um Kromer, sondern das ehrenamtlich tätige DHB-Präsidium mit Schwenker als Impulsgeber hatte den Daumen gesenkt.

Viele Menschen, die im deutschen Handball wichtig sind, haben sich seitdem gemeldet. Heiner Brand etwa, der frühere Weltmeister-Bundestrainer, der die Entscheidung zu diesem Zeitpunkt "überhaupt nicht nachvollziehen" konnte. Laut Schwenker und Michelmann sei es eine Melange gewesen, die zur Neubewertung der Situation geführt habe. Einerseits sei die Analyse nach der EM negativer ausgefallen als noch während des Turniers. Zum anderen lag plötzlich die Option Gislason auf dem Tisch. Der hat dreimal die Champions League gewonnen, zahlreiche Meisterschaften und Pokale, war fünfmal Trainer des Jahres in Deutschland, kurzum: ein deutlich erfahrenerer Mann als Prokop.

Vermutlich muss die Handball-Schlacht, die Gislason noch nicht selbst erlebt hat, erst erfunden werden. "Wir haben abgewogen, wo die größeren Chancen für die Zukunft liegen", sagte Schwenker. Es sei natürlich ein Risiko, kurz vor dem entscheidenden Olympia-Qualifikationsturnier im April in Berlin den Trainer zu wechseln - das große Ziel, die Teilnahme an den Sommerspielen in Tokio, soll unter keinen Umständen verpasst werden. Schwenker traut dem bis zur EM 2022 verpflichteten Gislason zu, binnen kürzester Zeit Impulse zu setzen. "Wir kriegen einen Mann, der unglaublich souverän und charismatisch ist", sagte Schwenker. Er wählte zwei Adjektive, die zu Prokop eher nicht passen.

Ebenfalls überrumpelt von Schwenkers Volte wurde Vizepräsident Hanning, der zwar betonte, den nicht einstimmigen, aber deutlichen Entschluss des Präsidiums mitzutragen, die Trennung von Prokop selbst aber bedauert. "Jeder weiß, wie ich zu Christian gestanden habe", erklärte Hanning merklich getroffen. Das Telefonat mit Prokop sei "eines der beschissensten der vergangenen Jahre gewesen". Diesmal konnte Hanning seinen Trainer nicht mehr retten. Die Kritik an der Außendarstellung des DHB sei "absolut angebracht, das haben wir nicht gut gelöst", gab Hanning zu. Er fügte an, dass ja jeder wisse, dass seine Amtszeit im DHB-Präsidium 2021 ende. "Ich freue mich auf die Zeit danach", sagte Hanning.

Auch Gislason versicherte Prokop sein Mitgefühl, musste aber grinsen angesichts der neuen Rolle, in der er nun steckt. Als Coach des THW Kiel hatte er vehement gegen die ständigen Abstellungswünsche des DHB an seine Nationalspieler gewettert - nun ist er selbst derjenige, der bei den Klubs als Bundestrainer vorstellig werden muss. "Irgendwer hat mal gesagt: Was interessiert mich der Quatsch von gestern?", sagte Gislason und lachte. Insgesamt ein ganz gutes Motto für die vergangenen Tage beim DHB.

Zur SZ-Startseite
Handball EM: Kroatien - Deutschland

Handball-Nationalmannschaft
:Das Vertrauen in Prokop ist weg

Kurz nach der EM bekam Handball-Bundestrainer Prokop noch versichert, dass sein Job sicher sei - nun muss er doch gehen. Die Qualifikation für Olympia soll Kiels ehemaliger Meistercoach schaffen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: