Handball Champions League:75 Tore in Schaffhausen

Kadetten Schaffhausen - Fuechse Berlin

Berlins Konstantin Igropulo (li.): durchsetzungsstark gegen Schaffhausen

(Foto: dpa)

Die Füchse Berlin liefern sich mit den Kadetten Schaffhausen ein torreiches Spiel - und feiern schließlich den nächsten Erfolg. Tommy Haas erreicht das Viertelfinale in San José, die 19-jährige Laura Dahlmeier wird für die Staffel bei der Biathlon-WM nominiert. Marc-André ter Stegen soll einen Vorvertrag beim FC Barcelona unterschrieben haben.

Sportnachrichten in Kürze

Handball, Champions League: Die Berliner Füchse haben in der Handball-Champions League Platz zwei in der Gruppe D gefestigt. Die Bundesligist gewann am Donnerstagabend bei den Kadetten Schaffhausen in der Schweiz souverän mit 40:35 (21:16) und zogen nach Punkten mit Tabellenführer FC Barcelona gleich. Die Katalanen haben allerdings ein Spiel weniger bestritten. Der erfolgreichste Werfer der Partie war Berlins Ivan Nincevic mit neun Toren. Die Schweizer spielten den Füchsen zu Beginn mit ihrer offensiven Deckung in die Karten. Die Berliner nutzten die Räume für einfache Treffer. Auch mit Tempogegenstößen waren sie immer wieder erfolgreich. Den spektakulärsten Treffer erzielte Iker Romero mit einem direkt verwandelten Freiwurf in der letzten Sekunde der ersten Hälfte zum 21:16. Nach der Pause drohte das Match zu kippen, weil die Berliner zu nachlässig wurden. Die Füchse befreiten sich aber aus der gefährlichen Situation und lagen in der 48. Minute mit 33:27 wieder klar vorn. Diesen Vorsprung ließ sich der Halbfinalist der vergangenen Champions-League-Saison nicht mehr nehmen.

Biathlon, Laura Dahlmeier: Volles Risiko: Überraschend mit Neuling Laura Dahlmeier will die deutsche Biathlon-Staffel in Nove Mesto ihren Titel verteidigen und am Freitag zum neunten Mal bei einer Weltmeisterschaft Gold ins Visier nehmen. "Wir werden um die Medaillen kämpfen, wir haben das Potzenzial dafür", sagte Chef-Bundestrainer Uwe Müssiggang am Donnerstag. "Wir haben uns entschieden, Laura anstelle von Nadine Horchler einzusetzen. Nadine ist derzeit läuferisch nicht in der besten Verfassung", sagte Müssiggang. Nun wird das Quartett am Freitag in der Besetzung Franziska Hildebrand, Miriam Gössner, Laura Dahlmeier und Andrea Henkel laufen.

Während Andrea Henkel ihre letzte WM-Staffel laufen wird, freut sich Dahlmeier auf ihre erste. "Sie hat es sehr selbstbewusst und recht abgeklärt aufgenommen", berichtete Müssiggang. Schon allein die WM-Nominierung war für die dreimalige Junioren-Weltmeisterin eine Riesensache. "Das ist was Besonderes, die ganzen Stars kennt man ja sonst auch nur aus dem Fernsehen", erzählte die 19-Jährige mit einer charmanten Unbekümmertheit. Dass sie nun gleich bei ihrem Debüt ins kalte Wasser geworfen wird und in der prestigeträchtigen deutschen Staffel an Nummer drei laufen darf, habe sie nicht geschockt.

Fußball, FC Barcelona: Fußball-Nationaltorwart Marc-Andre ter Stegen soll nach Informationen der spanischen Sportzeitung Marca einen Vorvertrag beim FC Barcelona unterschrieben haben. Angeblich will der spanische Spitzenklub den 20-Jährigen als Ersatz für Victor Valdes verpflichten, der seinen 2014 auslaufenden Vertrag nicht verlängern soll. Die Meldung wurde allerdings umgehend von mehreren Seiten dementiert. "Das ist absoluter Quatsch", sagte ter Stegens Berater Gerd vom Bruch. Die Barca nahestehende spanische Zeitung Sport schrieb, der FC Barcelona hätte die Meldung der Marca, "Hausblatt" des Rekordmeisters Real Madrid, ihr gegenüber dementiert. Ter Stegen, der in Mönchengladbach noch einen Vertrag bis 2015 besitzt, hatte erst vor wenigen Wochen Gerüchten widersprochen, Real Madrid wolle ihn verpflichten: "Gladbach ist meine Nummer eins, und ich bin froh, dass es so ist."

Tennis, ATP-Turnier in San José: Tommy Haas hat beim ATP-Turnier in San Jose/USA das Viertelfinale erreicht. Der an Nummer vier gesetzte gebürtige Hamburger gewann nach einem Freilos in der ersten Runde 6:3, 6:1 gegen den Amerikaner Jesse Levine. Nun trifft der 34-Jährige bei der mit 546.930 Dollar dotierten Veranstaltung auf den Sieger des US-Duells zwischen Qualifikant Tim Smyczek und Steve Johnson. Benjamin Becker (Orscholz) ist dagegen in Kalifornien ausgeschieden. Der 31-Jährige aus Orscholz unterlag dem Usbeken Denis Istomin (Nr. 6) mit 3:6, 7:6 (7:5), 2:6.

Fußball, Hoffenheim: Die TSG 1899 Hoffenheim muss in den kommenden Wochen auf Defensivspieler Chris verzichten. Wie der Fußball-Bundesligist am Donnerstag mitteilte, zog sich der 34-jährige Brasilianer beim Training einen Riss des Syndesmosebandes im linken Sprunggelenk zu. Der verletzungsanfällige Akteur werde den Kraichgauern damit voraussichtlich sechs bis acht Wochen fehlen.

Fußball, Europa League: Der türkische Fußball-Rekordmeister Fenerbahce Istanbul muss endgültig sein Heimspiel gegen Bate Borissow vor leeren Rängen bestreiten. Das Berufungsgericht der Europäischen Fußball-Union Uefa wies am Donnerstag wenige Stunden vor dem Hinspiel den Einspruch von Fenerbahce gegen ein Urteil der Kontroll- und Disziplinarkammer zurück. Das Gremium hatte die Türken zu einem Geisterspiel und zudem zu einer Geldstrafe von 40 000 Euro verurteilt. Das Rückspiel der Europa-League-Zwischenrunde gegen den weißrussischen Vertreter findet am 21. Februar statt. Grund für die Strafe sind Ausschreitungen der Fenerbahce-Fans während des Europa-League-Gruppenspiels bei Olympique Marseille am 22. November 2012. Anhänger des Vereins vom Bosporus hatten den Platz gestürmt und Bengalos gezündet.

Tennis, Mona Barthel: Der beeindruckende Siegeszug von Mona Barthel ist im Achtelfinale des WTA-Turniers in Doha/Katar gestoppt worden: Die 22-Jährige aus Bad Segeberg verlor nach zuvor sieben Erfolgen in Serie in 1:46 Stunden mit 6:7 (6:8), 3:6 gegen die frühere Nummer eins Caroline Wozniacki. Die 22-jährige Dänin feierte damit den dritten Sieg im dritten Duell mit der gleichaltrigen Barthel, die vor knapp zwei Wochen überraschend das hochkarätig besetzte Hallenturnier in Paris gewonnen hatte. Die ungesetzte Barthel hatte in der zweiten Runde von Doha die Weltranglistensechste Angelique Kerber unerwartet glatt mit 6:1, 6:2 bezwungen.

Gegen Wozniacki konnte Barthel allerdings nur im ersten Satz mithalten. Dabei holte sie einen 3:5-Rückstand noch auf, musste sich aber dann doch in einem spannenden Tiebreak knapp geschlagen geben. Nach einer Stunde verwandelte die an Position zehn gesetzte Dänin ihren zweiten Satzball. In der Folge fand die Weltranglisten-32. Barthel kein Rezept mehr gegen die immer sicherer werdende Wozniacki.

Fußball, Fürth: Fußball-Bundesligist SpVgg Greuther Fürth hat den Kontrakt mit seinem derzeit verletzten Verteidiger Michael Hefele per Vertragsoption bis Mitte 2015 verlängert. "Er verkörpert den Charakter und die Tugenden, die wir von unseren Spielern erwarten", sagte Fürths sportlicher Leiter Rouven Schröder am Donnerstag laut Vereinsmitteilung über den 22-Jährigen, der momentan einen Mittelfußanbruch auskuriert.

Tennis, Doping: Die tschechische Tennisspielerin Barbora Zahlavova-Strycova ist wegen eines positiven Dopingtests für sechs Monate gesperrt worden. Das teilte der Weltverband ITF am Donnerstagabend mit. Die 26-Jährige war nach ITF-Angaben beim WTA-Turnier in Luxemburg im Oktober vergangenen Jahres positiv auf die verbotene Substanz Sibutramin getestet worden. Die Sperre gilt rückwirkend seit dem 16. Oktober und endet damit am 15. April. Zahlavova-Strycova hatte bei der Veranstaltung in Luxemburg in der ersten Runde gegen Fed-Cup-Spielerin Annika Beck aus Gießen verloren und seitdem kein Spiel mehr auf der Damen-Tour absolviert. Die Nummer 124 der Weltrangliste gab laut ITF an, dass die Substanz durch ein Nahrungsergänzungsmittel in ihren Körper gelangt sei. Sie habe es nicht zur Leistungssteigerung nehmen wollen. Ihre Ergebnisse vom Turnier in Luxemburg und einem weiteren zweitklassigen ITF-Event werden ebenso gestrichen wie Weltranglistenpunkte und Preisgelder bei diesen beiden Veranstaltungen.

Fußball, Schalke 04: Neben der schlechten sportlichen Situation hat Fußball-Bundesligist Schalke 04 vor der Partie am Samstag beim FSV Mainz 05 auch große personelle Sorgen. Neu auf der langen Ausfallliste ist Atsuto Uchida mit einem Muskelfaserriss. "Das kotzt mich an, wenn er verletzt von solch einem Länderspiel wie Japan gegen Lettland wiederkommt", sagte Schalkes Sportvorstand Horst Heldt in Gelsenkirchen. Fraglich sind die Einsätze von Jefferson Farfan und Marco Höger. Beide konnten nach einer Grippe erst am Donnerstag wieder das Teamtraining aufnehmen. Der am Auge verletzte Klaas-Jan Huntelaar absolvierte zwar bereits wieder leichtere Trainingseinheiten, aber "für Samstag ist er noch keine Option", sagte Trainer Jens Keller. Dem Revierclub fehlen zudem Ibrahim Afellay (Muskeleinriss), Kyriakos Papadopoulos (Knie), Ciprian Marica (Meniskusverletzung), Lars Unnerstall (Kapselreizung im Knie) und Christoph Moritz (Außenbandanriss).

Fußball, Bayern München: Bayern-Trainer Jupp Heynckes hat die jüngst aufgekommene Kritik an der Spielweise von Bastian Schweinsteiger zurückgewiesen. "Für mich ist Bastian Schweinsteiger ein großer Stratege. So wie ein Filmregisseur sein Drehbuch hat, hat Bastian Schweinsteiger seinen Matchplan", sagte der Coach des Münchner Fußball-Rekordmeisters. Schweinsteiger war via Presse von einigen ehemaligen Fußballprofis vorgehalten worden, im Mittelfeld zu zurückhaltend zu agieren. Heynckes konterte diese Einschätzungen. "Ich beachte solche Worte gar nicht", sagte er. Schweinsteiger spiele "zeitgemäßen Fußball mit Intelligenz" - auch ohne große Dribblings.

Heynckes warf der Experten-Meute vor, sich zu wenig mit dem modernen Fußball auseinanderzusetzen. Beispielhaft führte er die Meinungen über den Spanier Javi Martínez an, der vor seinem Wechsel zum FCB in Deutschland ein unbeschriebenes Blatt gewesen sei. "Als der verpflichtet wurde, kannte den doch niemand. Franz Beckenbauer hat gedacht, das wäre 'ne Kaffeesorte", spottete Heynckes.

Fußball, HSV: Fußball-Nationaltorwart René Adler wird dem Hamburger SV im Bundesliga-Heimspiel am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach fehlen. Grund ist eine Bauchmuskelzerrung, gab Trainer Thorsten Fink bekannt. Der 28 Jahre alte Schlussmann hatte unter der Woche nicht trainieren können. Für ihn wird Jaroslaw Drobny im Tor stehen. "Bei einem Einsatz wäre das Risiko zu groß, dass wir länger auf ihn verzichten müssten", sagte Trainer Thorsten Fink. Für den Nationaltorhüter rückt der Tscheche Jaroslav Drobny erstmals in dieser Bundesliga-Saison in die Mannschaft. "Ich habe vollstes Vertrauen in Drobo. Er hat letzte Saison gezeigt, dass er ein sicherer Rückhalt ist", sagte Fink.

Basketball, NBA: Mit einem starken Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA einen klaren Sieg gefeiert. Die Texaner feierten in der heimischen Arena einen 123:100-Erfolg gegen die Sacramento Kings, liegen mit 23 Siegen bei 29 Niederlagen aber weiter auf Platz elf der Western Conference. Die "Mavs" haben weiter sechs Siege Rückstand auf die Houston Rockets (29:26), die den achten und damit letzten Play-off-Platz im Westen belegen.

Gegen "Lieblingsgegner Sacramento, der zum 18. Mal in Folge in Dallas verlor, erzielte der deutsche Star Dirk Nowitzki 17 Punkte, war damit drittbester Werfer seines Teams hinter Vince Carter (26) und Darren Collison (18). Der 36 Jahre alte Carter übertraf mit nunmehr 21.796 Karriere-Punkten den in der "ewigen" Rangliste auf Platz 29 geführten Larry Bird. Der Olympiasieger von 1992 in Barcelona war von 1979 bis 1992 im Dress der Boston Celtics auf 21.791 Punkte gekommen. In der NBA steht nun am Sonntag das Allstar-Game in Houston an. Dort wird Dirk Nowitzki, gehandicapt durch seine lange Verletzungspause, erstmals seit 2001 nicht dabei sein.

David Beckham, Paris St. Germain: Inmitten eines riesigen Medienrummels hat David Beckham sein erstes Training beim französischen Liga-Spitzenreiter Paris St. Germain absolviert. Knapp zwei Wochen nach seiner Vertragsunterzeichnung bis Saisonende machte der 37-Jährige am Mittwochnachmittag im PSG-Trainigszentrum Camp de Loges außerhalb von Paris mit roter Pudelmütze leichte Lauf- und Ballübungen. Zahlreiche französische und auch ausländische Fernsehsender und Onlineportale berichteten live. Es gebe viel mehr Fans als sonst und auch die Polizeipräsenz sei ungewöhnlich groß, stellte der TV-Sender TF1 fest.

So viel Trubel habe es noch nie bei einem PSG-Training gegeben. Obwohl nicht ausgeschlossen wird, dass der ehemalige Kapitän des englischen Nationalteams seinen Einstand im PSG-Trikot am Sonntag beim FC Sochaux gibt, gilt ein Debüt am 24. Februar daheim gegen Olympique Marseille als wahrscheinlicher. Dienstagabend hatte Beckham noch von der Ehrentribüne aus den 2:1-Sieg der Pariser im Achtefinal-Hinspiel der Champions League beim FC Valencia bejubelt. "Ich will sobald wie möglich spielen", versicherte Beckham jüngst. Der Ex-Profi von Manchester United, Real Madrid und AC Mailand hatte sein letztes Spiel bei Los Angeles Galaxy vor mehr als zwei Monaten bestritten und sich zuletzt beim FC Arsenal in London fit gehalten.

Dem Pariser Stürmer Zlatan Ibrahimovic droht nach seiner Roten Karte gegen Valencia eine längere Sperre. Wie die Uefa am Mittwoch mitteilte, wird sich die Kontroll- und Disziplinarkammer des Verbandes am 27. Februar in einer Anhörung mit dem Vorfall beschäftigen. In Valencia war Ibrahimovic in der Nachspielzeit nach einem groben Foulspiel vom Platz gestellt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: