Süddeutsche Zeitung

Handball-Bundesliga:Flensburg erobert Tabellenführung

Die SG Flensburg-Handewitt gewinnt in der Handball-Bundesliga gegen schwache Kieler und übernimmt die Tabellenführung. In der Deutschen Eishockey-Liga arbeiten sich die Adler Mannheim an den Tabellenführer heran. Die Artland Dragons patzen in der Basketball-Bundesliga.

Handball, Bundesliga: Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt sind an die Tabellenspitze der Bundesliga gestürmt. In einem mitreißenden Spitzenspiel besiegte die SG den Nordrivalen THW Kiel am Sonntag 34:30 (21:14). Die Flensburger liegen mit 25:5 Punkten jetzt knapp vor den Kielern, die bei 24:4 Zählern aber ein Spiel weniger absolviert haben. Beste Werfer waren Anders Eggert mit neun Toren für Flensburg sowie Marko Vujin mit zehn Treffern für den THW. Da sich die Füchse Berlin beim 27:23 (11:11) gegen die HSG Wetzlar zwar schwer taten, sich aber dennoch schadlos hielten, und der HSV Hamburg sich von der Champions-League-Niederlage in Flensburg gut erholt zeigte und TuS N-Lübbecke mit 32:27 (14:11) bezwang, ist in der Tabelle alles offen.

Derweil sind die Rhein-Neckar Löwen in der Champions League auf dem Weg ins Achtelfinale. Gegen HC Croatia Osiguranje Zagreb gelang ein 28:24 (13:12)-Auswärtssieg. Roko Peribonio, 22 Jahre alter Torhüter, sorgte nach seiner Einwechslung für die Wende und war Garant für den hart erkämpften Erfolg der Mannheimer. Der TSV Hannover-Burgdorf kam bei seinem Debüt im EHF-Pokal zu einem 28:28 (12:13) bei den Kadetten Schaffhausen.

Basketball, Bundesliga: Die Telekom Baskets Bonn spielen in der Basketball-Bundesliga weiter oben mit. Die Mannschaft von Trainer Mathias Fischer gewann am Sonntag 80:72 (41:31) bei den Eisbären Bremerhaven und sicherte sich am zehnten Spieltag den achten Sieg. Damit sind die Bonner seit mehr als fünf Jahren in Bremerhaven ungeschlagen, die letzte Niederlage hatte es am 3. Februar 2008 gegeben. Erfolgreichster Werfer bei den Telekom Baskets war Benas Veikalas mit 21 Punkten. Einen Rückschlag gab derweil es für den Tabellendritten Artland Dragons. Gegen ratiopharm Ulm setzte es eine 62:75 (27:29)-Heimpleite. Auch im neunten Spiel nacheinander schaffte es die Mannschaft von Trainer Tyron McCoy nicht, die Ulmer zu bezwingen. Da halfen auch die 23 Punkte von David Holston nicht.

Eishockey, DEL: Die Adler Mannheim haben das Verfolgerduell in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gewonnen und sich auf einen Punkt an Spitzenreiter Kölner Haie herangearbeitet. Der sechsmalige deutsche Meister setzte sich am Sonntagnachmittag gegen die Nürnberg Ice Tigers 5:3 durch und liegt mit 45 Punkten knapp hinter den Haien, die am Dienstag mit einem Sieg gegen Meister Eisbären Berlin den alten Vorsprung wiederherstellen können. Die Hamburg Freezers besiegten derweil Aufsteiger Schwenninger Wild Wings auswärts 6:2, rückten mit dem fünften Sieg in Serie dichter an die Spitze heran. Dort zogen die Krefeld Pinguine durch einen 5:0-Sieg gegen die Straubing Tigers an den Ice Tigers vorbei auf Platz drei. Die kriselnde Düsseldorfer EG kassierte bereits die 16. Saisonniederlage. Die Rheinländer verloren 1:4 gegen die Augsburger Panther und bleiben Tabellenletzter. Zudem gewannen die Grizzly Adams Wolfsburg 4:2 gegen den ERC Ingolstadt, Red Bull München siegte ebenfalls 4:2 gegen die Iserlohn Roosters.

Schwimmen, Kurzbahn: Paul Biedermann hat seine neunmonatige Trainingspause besser verkraftet als erwartet. Der Weltrekordler gewann bei den deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Wuppertal nach den 200 auch die 400 Meter Freistil. In 3:39,02 Minuten schwamm Biedermann am Sonntag die zweitbeste Zeit in diesem Jahr in Europa. Wegen seiner Pause hatte der 27-Jährige allerdings seine Teilnahme an der EM in drei Wochen in Herning frühzeitig abgesagt. "Wir bleiben bei unserem Fahrplan", sagte Biedermann. Theresa Michalak (Halle/Saale) sorgte mit 58,93 Sekunden über 100 Meter Lagen für den einzigen deutschen Rekord dieser DM. Erfolgreichster Teilnehmer der Titelkämpfe war der Olympia-Vierte Steffen Deibler mit vier Titeln. "Es war doch schwerer als gedacht. Ich bin hier unvorbereitet hingekommen. Bei der EM will ich zeigen, dass ich auf der Kurzbahn immer noch schnell bin", sagte der Hamburger Schmetterlings- und Freistilschwimmer.

Curling, EM: Die deutschen Curling-Frauen haben bei den Europameisterschaften in Norwegen zwei weitere Niederlagen hinnehmen müssen und sind nach drei Partien als einziger der zehn Teilnehmer noch ohne Sieg. Das Team des SC Riessersee um Routinier Andrea Schöpp unterlag am Sonntag zunächst Dänemark 5:9. Die Entscheidung fiel im siebten End, als die Skandinavier durch drei gestohlene Steine uneinholbar davonzogen. Gegen Schottland gab es anschließend erst nach Extra End eine unglückliche 6:7-Niederlage, nachdem die deutsche Mannschaft einen 4:6-Rückstand wettgemacht hatte. Bereits am Samstag hatte sich die deutsche Mannschaft den Letten 5:6 nach Extra-End geschlagen geben müssen. Vom 10. Dezember an geht es für Schöpps Frauen sowie für die deutschen Männer, die bei der EM nur in der B-Gruppe auflaufen, beim Olympia-Qualifikationsturnier in Füssen um die letzte Chance auf die Winterspiele kommendes Jahr in Sotschi.

Rodeln, Weltcup: Die Rodel-Doppelsitzer Toni Eggert und Sascha Benecken haben beim Weltcup im österreichischen Igls ihren ersten Saisonsieg perfekt gemacht. Die WM-Zweiten waren am Sonntag bei schwierigen Witterungsbedingungen nicht zu schlagen und verwiesen die Weltmeister Tobias Wendl und Tobias Arlt auf den zweiten Platz. Hinter den beiden deutschen Doppelsitzern fuhren die Österreicher Peter Penz und Georg Fischler auf den dritten Rang. Damit konnten sich die deutschen Rodler alle Siege beim zweiten Weltcup des Olympia-Winters sichern. Am Samstag hatten bereits Olympiasieger Felix Loch und Weltmeisterin Natalie Geisenberger gewonnen.

Boxen, Manny Pacquiao: Manny Pacquiao von den Philippinen hat sich nach fast einjähriger Boxpause den Weltmeistertitel im Weltgewicht zurückgeholt. Er bezwang am Sonntag (Ortszeit) in Macau den US-Profi Brandon Rios nach 12 Runden durch einen einstimmigen Punktsieg. Der Weltmeister nach WBO-Version widmete seinen Erfolg den Opfern und Überlebenden der Naturkatastrophe in seinem Heimatland vor 14 Tagen. Sie hatten den Sieg in der verwüsteten Stadt Tacloban zu Tausenden bejubelt. Der 34 Jahre alte Pacquiao steuert jetzt auf ein Rematch gegen Juan Manuel Marquez zu, dem er im Dezember 2012 durch K.o. unterlegen war. Pacquiao ist der erste und aktuell einzige Profiboxer, der in sieben Gewichtsklassen vom Fliegen- bis zum Superweltergewicht anerkannter Box-Weltmeister wurde.

Boxen, Carl Froch: Der britische Box-Weltmeister Carl Froch hat seine WM-Titel der Verbände IBF und WBA erfolgreich verteidigt. Der Supermittelgewichtler setzte sich in Manchester gegen seinen Landsmann George Groves nach einem umstrittenen technischen K.o. in der neunten Runde durch. Der Herausforderer hatte Froch in der ersten Runde bereits zu Boden geschickt und lag auch nach Punkten vorne, als Ringrichter Howard Foster den Kampf nach einer Schlagserie von Froch auch zum Unmut des Publikums abbrach. Der 36-jährige Froch erklärte nach dem Duell, dass er zu einer Revanche gegen den elf Jahre jüngeren Kontrahenten bereit wäre. "Ich werde gegen jeden kämpfen, wenn es Sinn macht und die Leute den Kampf sehen wollen", sagte Froch, der vor zwei Jahren den Berliner Ex-Weltmeister Arthur Abraham nach Punkten bezwungen hatte. Groves war derweil über das vorzeitige Kampfende sauer: "Das war ein ungerechter Abbruch."

Bundesliga, Borussia Dortmund: Reinhard Rauball bleibt Präsident von Borussia Dortmund. Der 66-Jährige wurde auf der Jahreshauptversammlung des deutschen Fußball-Vizemeisters in der Westfalenhalle von den 1354 stimmberechtigten Mitgliedern wie erwartet mit großer Mehrheit für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Rauball, der die Borussia bereits von 1979 bis 1982 und 1984 bis 1986 führte, trat das Amt 2004 beim damals hochverschuldeten und vor der Insolvenz stehenden börsennotierten Traditionsklub als Nachfolger von Gerd Niebaum an. Der seit 2007 in Personalunion auch als Liga-Präsident tätige Jurist übernahm vor neun Jahren in einer fast aussichtslosen Situation zum insgesamt dritten Mal die Verantwortung und leitete zusammen mit Hans-Joachim Watzke, dem Geschäftsführer der Borussia Dortmund GmbH und Co. KGaA, die erfolgreiche Sanierung des Klubs ein.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1826560
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/sid/jkn/ska
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.