Handball - Bad Langensalza:Starker Thüringer HC mit Niederlage und Sieg gegen Storhamar

Bad Langensalza
Ein Handballer hält einen Handball in den Händen. Foto: Robert Michael/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Langensalza (dpa) - Dank einer eindrucksvollen Vorstellung haben die Handballerinnen des Thüringer HC das zweite European-League-Duell gegen Storhamar Handball Elite für sich entschieden. 22 Stunden nach der 30:32-Niederlage im ersten Vergleich setzte sich das Team von Trainer Herbert Müller am Sonntagmittag mit 41:36 (18:15) gegen die Spitzenmannschaft aus dem Europameisterinnen-Land Norwegen durch. Mit jeweils zwölf Treffern avancierten Arwen Rühl und Emma Ekenman Fernis zu den besten Werferinnen beim THC, der im dritten Spiel den ersten Sieg in der Gruppenphase feierte.

Die Gäste erwischten zwar den besseren Start, doch Mitte der ersten Halbzeit kam die Offensive der Thüringerinnen ins Rollen. Mit einem 10:2-Lauf verwandelten sie einen 7:11-Rückstand in eine 17:13-Führung. Nach einem furiosen Start in die zweite Hälfte mit fünf Treffern in nur drei Minuten führte der THC bereits beruhigend mit 23:16. Storhamar mobilisierte dann noch einmal alle Kräfte, doch der Erfolg der enorm spielfreudigen Gastgeberinnen geriet zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Auch am Samstag hatte sich der THC nach einer ausgeglichenen, hart umkämpften ersten Hälfte zwischenzeitlich bis auf 21:16 (37. Minute) abgesetzt, ehe Storhamer immer mehr Durchschlagskraft im Angriff entwickelte. In der Schlussphase kippte die Partie dann endgültig, weil die Norwegerinnen die größeren Kraftreserven besaßen.

© dpa-infocom, dpa:210206-99-328872/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: