Handball:Ausverkauf beim HSV

HSV Hamburg - Frisch Auf Göppingen

Um Trainer Michael Biegler will der HSV noch kämpfen, die Chancen auf einen Verbleib des 54-Jährigen sind aber gering.

(Foto: Axel Heimken/dpa)

Die Angst vor der finanziellen Pleite greift weiter um sich in Hamburg: Die nächsten Spieler werden den Bundesligisten verlassen.

Der Ausverkauf beim von der Insolvenz bedrohten Handball-Erstligisten HSV Hamburg geht weiter. Nach Adrian Pfahl verlässt auch Torhüter Jens Vortmann den Klub. Um Coach Michael Biegler will der HSV noch kämpfen. "Es gibt keinen Grund, aufzugeben", sagte Geschäftsführer Christian Fitzek am Sonntagabend nach dem 36:24 im letzten Spiel des Jahres über Frisch Auf Göppingen. Allerdings sind die Chancen gering, den 54-Jährigen, der auch als polnischer Nationalcoach tätig ist, zu halten. Biegler hatte am Sonntag berichtet, er habe dem Verein bereits mitgeteilt, "dass ich meine Option ziehe und die Zusammenarbeit nach nur einem Jahr beende." Er werde "spätestens" im Sommer gehen. Er habe einen Neustart mitgemacht, "den zweiten muss ich dann nicht auch noch tätigen", betonte der Coach, ehe er wie geplant aus Hamburg abreiste, um Polens Nationalteam bei dessen Heim-EM im Januar zu betreuen.

Derweil schreitet der Ausverkauf der HSV-Spieler voran. Pfahl wird den Klub zu Frisch Auf Göppingen verlassen, Vortmann geht zum 1. Januar zu Aufsteiger SC DHfK Leipzig. "Ich habe mich für einen Wechsel nach Leipzig entschieden, da die Situation in Hamburg sehr unsicher ist und freue mich, dass eine Zusammenarbeit mit dem SC DHfK nun geklappt hat", sagte Vortmann.

HSV-Rechtsaußen Hans Lindberg wird weiterhin mit den Füchsen Berlin und mit dem ungarischen Topklub MKB Veszprem in Verbindung gebracht. Kapitän Pascal Hens hofft dennoch, dass es beim HSV weitergeht. "Jeder von euch wird nach diesem Spektakel wiederkommen", rief der einstige Nationalspieler nach dem überzeugenden Heimsieg über Göppingen den 10 206 Zuschauern - Saison-Rekordkulisse - entgegen. "Seht zu, dass ihr Leute mitbringt, damit wir hier weiter Handballfeste feiern können."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: