Handball - Altenholz:Tscheche Pavel Horak bleibt beim THW: "Alles passt"

Altenholz
Kiels Pavel Horak (hinten) und Veszprems Borut Mackovsek kämpfen um den Ball. Foto: Axel Heimken/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Pavel Horak spielt auch in der kommenden Saison beim deutschen Handball-Meister THW Kiel. "Ich habe mir Zeit genommen, um in meinen Körper reinzuhören, und ich fühle mich fit für ein weiteres Jahr. Außerdem gibt man so einem großen Club wie dem THW Kiel einfach keinen Korb", wurde der Tscheche in einer Mitteilung des Clubs vom Dienstag zitiert. Zuerst hatten die "Kieler Nachrichten" (Dienstag) über die Vertragsverlängerung mit dem 37-Jährigen bis zum Sommer 2021 berichtet. "Es ist eine tolle Mannschaft, tolle Fans, einfach ein toller Verein – alles passt", hatte er der Zeitung gesagt.

Der Nationalspieler war im vergangenen Jahr zu den Kielern gekommen und verstärkte vor allem die Deckung des THW. Schon vor seinem Wechsel zu den Schleswig-Holsteinern hatte er bei seinen zum Teil mehrjährigen Engagements bei Frisch Auf Göppingen, den Füchsen Berlin und dem HC Erlangen reichlich Erfahrung in der Bundesliga gesammelt.

Aber erst mit dem THW gelang dem Rückraumspieler in der wegen der Corona-Pandemie abgebrochenen Saison der erste Meister-Titel. "Meine Arbeit ist noch unvollendet", sagte Horak den "Kieler Nachrichten". Er würde gern im kommenden Jahr "eine Meisterschaft auf der Platte gewinnen und sie dann mit den Fans feiern". Auf der Webseite des Vereins bekräftigte er: "Wir wollen Titel gewinnen - und ich bin bereit, dabei zu helfen."

Aktuell befindet er sich bei seiner Familie in Tschechien und verbringt die freie Zeit vor allem mit seinen Kindern. Wann die Saison-Vorbereitung in Kiel genau beginnt, ist noch unklar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: