Handball - Altenholz:Trainingsstart für Handballer des THW Kiel am 27. Juli

Altenholz
THW Kiels Sportlicher Leiter, Viktor Szilagyi, sitzt vor einem Mikrofon. Foto: Frank Molter/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Handball-Meister THW Kiel beginnt die Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison am 27. Juli. Dann endet für Mannschaft, Trainer und Betreuer die Kurzarbeit im Verein. Das berichten die "Kieler Nachrichten" am Montag. Andere Clubs aus der 1. Liga stehen schon jetzt im Training. "Wir bleiben bei unserem Plan, neun Wochen vor dem ersten Bundesliga-Spiel mit dem Training zu beginnen. Bis dahin halten sich die Spieler individuell fit. Da steht jetzt das Wirtschaftliche erst einmal im Vordergrund", sagte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi.

Trainer Filip Jicha stimmt dem Starttermin zu: "Mit den neun Wochen bin ich komplett zufrieden und einverstanden. Ich würde wirklich nicht früher anfangen wollen." Mannschaftsarzt Detlev Brandecker sieht in der längeren Erholungsphase Vorteile für Akteure mit chronischen Belastungsbeschwerden. "Die Spieler kehren mit besseren Voraussetzungen zurück ins Training als in normalen Zeiten."

Jicha möchte Mitte August ein einwöchiges Trainingslager im dänischen Aalborg beziehen. Sollte dies wegen der Corona-Regeln im Ausland nicht möglich sein, ist auch ein Trainingslager in Kiel denkbar. Der Saisonstart ist am 1. Oktober vorgesehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: