Hamburger SV:Mit mehr PS

Lesezeit: 1 min

Dritter Trainer, letzte Chance: Der neue Hamburger Coach Christian Titz will in seinem ersten Spiel gegen die Hertha siegen. Nach 13 Spielen ohne Sieg zählen für den Tabellenvorletzten ohnehin nur drei Punkte.

Wenn der Hamburger SV unter dem neuen Trainer Christian Titz nach seiner letzten Chance im Kampf um den Klassenverbleib greift, sitzt auch Uwe Seeler wieder im Volksparkstadion. Die Klub-Legende war zuletzt gesundheitlich angeschlagen, drückt nun auf der Tribüne aber die Daumen. "Mir geht es wieder richtig gut, ich fühle mich fit und stark - es kann wieder losgehen", sagte Seeler der Hamburger Morgenpost.

Richtig loslegen will auch Titz. "Ich sehe in dem Spiel eine Riesenchance", sagte der 46-Jährige vor seinem Bundesliga-Debüt gegen Hertha BSC an diesem Samstag. Nach nur einer Trainingswoche geht der dritte HSV-Trainer der Saison nach Bernd Hollerbach und Markus Gisdol mit "mehr Zuversicht" in das Abstiegs-Endspiel gegen die Berliner. Nach 13 Spielen ohne Sieg zählen für den Tabellenvorletzten aus Hamburg nur drei Punkte.

Und dafür wird Titz den abgestürzten Traditionsklub wohl ordentlich umkrempeln. "Es wird Veränderungen in der Startaufstellung geben, so viel steht fest", sagte der bisherige Trainer der U21 des Klubs: "Wir wollen einen Mix aus jungen und erfahrenen Spielern herstellen." Gut möglich, dass er unter anderem Torhüter Julian Pollersbeck und Angreifer Bobby Wood, die zuletzt außen vor waren, wieder eine Chance geben wird. Unter der Woche hatte Titz mit bis zu 33 Spielern trainiert, um den Konkurrenzkampf neu zu entfachen. Eine gelungene Maßnahme, wie er glaubt: "Es hat dazu geführt, dass sich die Spieler voll reingehängt haben." Und er fügt an: "Es gibt viele, die Qualität haben, aber nicht die nötigen PS auf den Platz kriegen." Und dies kann sich der HSV angesichts von sieben Punkten Rückstand auf den Relegationsrang überhaupt nicht erlauben.

© SZ vom 17.03.2018 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: