Hamburger SV:Alles klar mit Djourou

Johan Djourou

Neu in Hamburg: Johan Djourou.

(Foto: dpa)

Wunsch-Abwehrspieler wechselt von Hannover zum HSV. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

Vergleichsweise lautlos für Hamburger Verhältnisse ging dieser Transfer über die Bühne: Innenverteidiger Johan Djourou spielt künftig für den HSV. Der Bundesligist und der FC Arsenal einigten sich auf ein Leihgeschäft für ein Jahr mit anschließender Kaufoption,.

Laut Medienberichten kostet der 26-Jährige rund 750.000 Euro. Zieht der HSV anschließend die Option, entfällt die Leihgebühr und der HSV muss 2,8 Millionen Euro nach London überweisen.

"Johan war unser absoluter Wunschspieler für die Abwehr und wird ein ganz wichtiger Bestandteil unseres Teams sein", sagte Sportchef Oliver Kreuzer: "Er besitzt Führungsqualitäten, besticht aber auch durch Tempo, Kopfballstärke und seinen sehr guten Spielaufbau."

In der vergangenen Saison hatte Djourou 13 Bundesliga-Spiele für Hannover 96 bestritten. Djourou bezeichnete den HSV als einen "großen Verein mit einer bewegenden Historie, viel Qualität und tollen Fans", bei dem für ihn alles gepasst habe: "Allen voran hat mich hier die sportliche Perspektive überzeugt. In London hätte ich deutlich mehr Geld verdienen können, aber das ist nicht entscheidend gewesen."

Der gebürtige Ivorer ist nach Stürmer Jacques Zoua (21/vom FC Basel) die zweite Verpflichtung der Norddeutschen. Angreifer Roque Santa Cruz (31/Manchester City) und Verteidiger Lasse Sobiech (22/Borussia Dortmund) sollen möglichst noch in dieser Woche folgen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: