Sébastien Haller in Dortmund:Ein Wunder macht den Unterschied

Sébastien Haller in Dortmund: Auf die Schale mit Gebrüll: Dortmunds Stürmer Sébastien Haller bejubelt eines seiner neun Rückrunden-Tore.

Auf die Schale mit Gebrüll: Dortmunds Stürmer Sébastien Haller bejubelt eines seiner neun Rückrunden-Tore.

(Foto: Revierfoto/Revierfoto / imago)

Dortmunds große Titelchance ist rational erklärbar - aber nicht die Geschichte von Sébastien Haller. Der Stürmer hat Dortmund in der Rückrunde beeinflusst wie kein anderer Spieler. Mit Toren und Worten und seinem Comeback nach der Krankheit.

Von Felix Haselsteiner

Die Suche nach dem einen Moment, der den Unterschied machte auf dieser Reise, die für Borussia Dortmund am Sonntag mit der Meisterschale auf dem Borsigplatz enden könnte, führt zurück in den Januar. Das Heimspiel gegen den FC Augsburg am 16. Spieltag wird zwar nicht in die Bundesliga-Geschichte eingehen, aber möglicherweise in die des BVB, weil an jenem Sonntag schon vor Anpfiff die Stimmung kippte, in die richtige Richtung. Die treffenden Worte für ein Halbjahr ins Glück, das an jenem Tag mit einem 4:3 gegen Augsburg begann und vor kurzem mit einem 3:0 in Augsburg den vorläufigen Höhepunkt erreichte, sprach in der Kabine damals nicht der Trainer Edin Terzic. Sondern der Stürmer Sébastien Haller.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMarkus Söder im Interview
:"Ich habe mich bei Aki Watzke entschuldigt"

Dortmund zu doof für den Titel? Die Prognose holt den bayerischen Ministerpräsidenten nun womöglich ein. Am Samstag würde Markus Söder dem BVB gratulieren - und er glaubt: Der FC Bayern benötigt "einen neuen Schub".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: