Halbschwergewicht:Box-Weltmeister Brähmer verteidigt seinen Titel

Jürgen Brähmer gegen Robin Krasniqi

In der Stadthalle Rostock besieht Jürgen Brähmer (links) seinen Herausforderer Robin Krasniqi.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Weltmeister besiegt Herausforderer Krasniqi durch technischen K.o. Felix Neureuther muss in Méribel um den Slalom-Gesamtweltcup zittern. Die deutschen Biathleten verpassen beim letzten Weltcup-Rennen der Saison das Podest.

Boxen: Box-Weltmeister Jürgen Brähmer hat seinen WM-Gürtel im Halbschwergewicht erfolgreich verteidigt. Der 36-jährige WBA-Champion siegte bei seiner Pflichtverteidigung am Samstagabend in der Stadthalle Rostock gegen den Weltranglisten-Ersten Robin Krasniqi durch technischen K.o. Das Team des 27 Jahre alten Herausforderers entschied sich nach der neunten Runde zur Aufgabe. Krasniqi hatte zuvor einen schweren Treffer kassiert und war vom Ringrichter angezählt worden, blieb aber auf den Beinen. Da seine Lippe aber aufgeplatzt war, ging es nicht mehr weiter. Für Brähmer war es der 46. Sieg im 48. Profikampf. Krasniqi, der schon sein erstes WM-Duell vor einem Jahr gegen Nathan Clerverly verloren hatte, musste die vierte Niederlage seiner Karriere einstecken (47 Kämpfe).

Biathlon: Die deutschen Biathleten haben im letzten Rennen der Saison im sibirischen Chanty-Mansijsk die Podestplätze verpasst. Beim Sieg von Weltmeister Jakov Fak aus Slowenien lief Arnd Peiffer am Sonntag im Massenstart als Bester auf Rang sieben. Zweiter wurde der Russe Anton Schipulin, der sich die Kleine Kristallkugel in der Disziplin-Wertung sicherte. Rang drei holte der Norweger Tarjei Bø. Daniel Böhm wurde Achter, Erik Lesser lief auf Position 13 und Johannes Kühn kam auf Rang 19. Benedikt Doll, der zuvor Zweiter in der Verfolgung und Dritter im Sprint geworden war, musste sich nach fünf Fehlern diesmal mit Rang 22 zufriedengeben.

Tennis, Indian Wells: Im Endspiel des Tennis-Masters-Turniers von Indian Wells/Kalifornien kommt es zu einer Neuauflage des Vorjahresfinals zwischen dem serbischen Titelverteidiger Novak Djokovic und Roger Federer aus der Schweiz. Federer setzte sich am Samstag im Halbfinale nach 86 Minuten mit 7:5, 6:4 gegen den Kanadier Milos Raonic durch. Der Weltranglisten-Zweite und viermalige Indian Wells-Champion steht somit zum sechsten Mal im Finale. Djokovic war zuvor zum fünften Mal der Endspieleinzug bei der mit 5,38 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung gelungen. Der Branchenprimus setzte sich souverän mit 6:2, 6:3 gegen den britischen Olympiasieger Andy Murray. Vor einem Jahr hatte Djokovic das Indian Wells-Endspiel gegen Federer mit 3:6, 6:3, 7:6 (7:3) für sich entschieden. Bei einem erneuten Erfolg würde er mit dem Rekordsieger aus der Alpenrepublik gleichziehen.

Ski alpin, Slalom: Das Duell um den Slalom-Disziplinweltcup zwischen Felix Neureuther und dem Österreicher Marcel Hirscher bleibt spannend. Im letzten Torlauf des Winters in Méribel liegt der deutsche Skirennfahrer nach einem schweren Fehler im ersten Durchgang nur auf Rang 14. Neureuther trennen 1,74 Sekunden vom führenden Italiener Stefano Gross. Hirscher ist mit 0,08 Sekunden Rückstand Dritter und liegt in der Gesamtwertung damit hochgerechnet noch knapp hinter Neureuther. Fritz Dopfer rangiert auf Platz sechs, Linus Strasser schied am Sonntag aus. Seit 25 Jahren gab es keinen Sieg mehr in einem alpinen Disziplinweltcup für die deutschen Herren.

Ski alpin, Riesenslalom: Skirennläufer Fritz Dopfer aus Garmisch hat beim alpinen Riesenslalom im französischen Méribel seinen ersten Weltcupsieg knapp verfehlt. Der 27-Jährige kam beim Saisonfinale in den Savoyer Alpen auf einen starken zweiten Platz und wurde nur vom Norweger Henrik Kristoffersen geschlagen. Dopfer zeigte sich nach zuletzt schwächeren Leistungen wie verwandelt und fuhr zum achten Mal in seiner Laufbahn auf das Weltcup-Podium. Im Februar hatte er zudem WM-Silber im Slalom errungen. Zum Sieg fehlten Dopfer diesmal 0,79 Sekunden.

Marcel Hirscher aus Österreich ist derweil zum vierten Mal Gesamtweltcupsieger. Verfolger Kjetil Jansrud verzichtet auf den abschließenden Slalom am Sonntag und kann die 60 Punkte Rückstand deswegen nicht mehr aufholen. Der Norweger ist kein guter Torlauf-Fahrer und hatte ohnehin nur noch theoretische Chancen. Hirscher ist damit der erste Skirennfahrer der Geschichte, dem vier Gesamtsiege nacheinander gelungen sind. Die Bestmarke hält seine Landsfrau Annemarie Moser-Pröll, die zwischen 1971 und 1975 fünfmal in Serie gewann.

Basketball, NBA: Basketballer Steve Nash hat seine Karriere nach 18 Jahren in der nordamerikanischen Profiliga NBA beendet. "Ich höre auf", teilte der 41-jährige Kanadier in einem Brief mit. Nash, bei den Dallas Mavericks sechs Jahre lang Teamkollege von Dirk Nowitzki und bis heute mit dem Würzburger befreundet, hat zuletzt für die Los Angeles Lakers gespielt. "Ich werde wahrscheinlich nie wieder Basketball spielen. Ich vermisse es schon jetzt", teilte der zweimalige MVP (wertvollster Spieler) der Liga mit.

Den Point Guard plagen seit längerer Zeit Rückenprobleme, wegen eines Nervenschadens verpasste der in Südafrika geborene Nash die gesamte laufende Saison. Nun will er sich vor allem seinen drei Kindern widmen. Nash startete seine NBA-Karriere 1996 bei den Phoenix Suns und wechselte zwei Jahre später nach Dallas. Er wurde gemeinsam mit dem damaligen Rookie Nowitzki vorgestellt. Von den Mavericks zog es Nash zurück zu den Suns, ehe 2012 der Wechsel nach L.A. erfolgte. Der Spielmacher kam auf insgesamt 1337 Einsätze und 17.387 Punkte, einen Titel holte Nash nie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: