Halbfinale der Champions League:FC Bayern trifft auf Real Madrid

Das beste Los? Schon möglich. Der FC Bayern ist angetan von Real Madrid als Gegner im Halbfinale der Fußball Champions League. Das zweite Halbfinale bestreiten Atlético Madrid und der FC Chelsea. In der Europa League kommt es zu einem rein spanischen Duell.

Die Erinnerungen des FC Bayern an das Estadio Santiago Bernabéu sind nicht die Schlechtesten. Im April 2012 traten die Münchner im Halbfinale der Fußball Champions League bei Real Madrid an. Bis zum Ende der Verlängerung hatten sich beide Teams erfolgreich neutralisiert, im Elfmeterschießen hielt Manuel Neuer gegen Cristiano Ronaldo und Kaká, Bastian Schweinsteiger wuchtete den entscheidenden Schuss ins Netz.

Die Bayern standen im Finale - dort jedoch wurden die Erinnerungen dann deutlich unschöner: Gegen den FC Chelsea, die Geschichte ist altbekannt, verloren die Münchner ihr "Finale dahoam".

Zwei Jahre später wollen die Bayern als Titelverteidiger erneut ins Finale - und wieder geht es gegen die Madrilenen. Das Hinspiel findet am 23. April in Spanien statt, das Rückspiel am 29. April in München. Das ergab die Halbfinal-Auslosung am Freitag im Hauptquartier der Europäischen Fußball-Union (Uefa) in Nyon/Schweiz. Das zweite Halbfinale bestreiten Atlético Madrid und der FC Chelsea.

"Das ist ein fantastisches Halbfinale", sagte Sportvorstand Matthias Sammer. "Wir haben großen Respekt vor Real Madrid, aber Real hat sicher auch großen Respekt vor uns. Wir haben eine große Chance", erklärte auch Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge über das Los. Real habe "eine tolle Mannschaft, es wird interessant. Ich denke, auch unser Trainer wird sich freuen", ergänzte er.

Der Katalane Pep Guardiola hat sich in seiner Zeit als Coach beim FC Barcelona (2008 bis 2012) zahlreiche heiß umkämpfte Duelle mit dem Klub aus der spanischen Hauptstadt geliefert. Für die Bayern ist das Treffen mit Real ein gutes Omen: Von bislang fünf Duellen mit den Königlichen im Halbfinale der Königsklasse entschieden die Münchner vier für sich.

Nur in der Saison 1999/2000 scheiterte der FC Bayern in der Vorschlussrunde an Real. Die Gesamtbilanz nach 20 Spielen lautet aus Sicht der Münchner: elf Siege, zwei Unentschieden und sieben Niederlagen.

Spanisches Duell in der Europa League

Auch Juventus Turin hofft auf ein "Finale dahoam". Denn das Endspiel der Fußball Europa League wird dieses Jahr in der norditalienischen Stadt ausgetragen. Juventus muss auf dem Weg nach Turin zunächst Benfica Lissabon ausschalten.

Im zweiten Halbfinale kommt es zu einem spanischen Duell zwischen dem FC Sevilla und dem FC Valencia. Die Halbfinals sind für den 24. April und 1. Mai terminiert. Der FC Valencia hatte am Donnerstag gegen den FC Basel ein 0:3 aufgeholt und nach Verlängerung noch 5:0 gewonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: