Vorwurf der Vergewaltigung:Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Achraf Hakimi

Vorwurf der Vergewaltigung: Achraf Hakimi soll eine Frau vergewaltigt haben. Sie erstattete Berichten zufolge keine Anzeige, doch wegen der Schwere des Vorwurfs informierte die Polizei die Staatsanwaltschaft.

Achraf Hakimi soll eine Frau vergewaltigt haben. Sie erstattete Berichten zufolge keine Anzeige, doch wegen der Schwere des Vorwurfs informierte die Polizei die Staatsanwaltschaft.

(Foto: Tim Rehbein/RHR-Foto/Imago)

Nachdem eine 24-jährige Frau den Abwehrspieler von Paris Saint-Germain der Vergewaltigung beschuldigt hatte, ermittelt nun die Staatsanwaltschaft. Hakimis Anwältin weist die Vorwürfe zurück.

Der marokkanische Fußball-Nationalspieler Achraf Hakimi von Paris Saint-Germain steht wegen des Verdachts der Vergewaltigung im Fokus der französischen Justiz. Wie die Deutsche Presse-Agentur am Freitag von der Staatsanwaltschaft Nanterre erfuhr, wurde am Donnerstagabend nach einer Befragung ein Ermittlungsverfahren gegen den 24-Jährigen eingeleitet.

Das Verfahren kann am Ende zu einem Strafprozess führen, falls die Ermittler ausreichend Beweise gegen den Beschuldigten sehen. Andernfalls können sie das Verfahren auch wieder einstellen. Hakimis Anwältin Fanny Colin hatte der Zeitung Le Parisien gesagt: "Die Anschuldigungen sind falsch."

Eine 24 Jahre alte Frau hatte der Polizei gesagt, sie sei am vorigen Wochenende von Hakimi vergewaltigt worden. Die Frau erstattete Berichten zufolge zwar keine Anzeige, doch wegen der Schwere des Vorwurfs informierte die Polizei die Staatsanwaltschaft. "Wir nehmen die Anklageerhebung zur Kenntnis", sagte die Anwältin der Frau der AFP: "Meine Mandantin steht zu all diesen Aussagen. Sie hat sich dafür entschieden, sich ausschließlich gegenüber der Justiz zu äußern und möchte den Fall nicht in die Medien bringen, insbesondere um ihre Sicherheit zu schützen."

Hakimi wurde unter Justizaufsicht gestellt und darf mit seinem mutmaßlichen Opfer nicht in Kontakt treten. Nach Bekanntwerden des Vorwurfs hatte es von PSG zunächst Rückhalt für den Abwehrspieler gegeben. "Der Club unterstützt den Spieler, der die Anschuldigungen entschieden zurückgewiesen hat und der Justiz vertraut. PSG ist eine Institution, die Respekt auf dem Rasen und außerhalb dessen verspricht." Am Donnerstag wiederholte der Klub über einen Sprecher diese Haltung. Trainer Christophe Galtier sagte auf der Pressekonferenz vor dem Ligaspiel gegen den FC Nantes am Samstag (21 Uhr/DAZN), dass er "keine Fragen zu Achraf Hakimi beantworten" werde. Aus sportlicher Sicht sei das Ziel, dass der Marokkaner für das Duell mit den Münchnern wieder verfügbar sei. Hakimi fehlte zuletzt wegen einer Oberschenkelverletzung.

Der Abwehrspieler war noch am Montagabend auf der Gala des Fußball-Weltverbandes Fifa zu Gast, bei der Lionel Messi als Weltfußballer ausgezeichnet wurde. Die Mannschaft des früheren Dortmunders tritt am kommenden Mittwoch zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League beim FC Bayern München an.

Zur SZ-Startseite
Fußball Missbrauch B2

SZ Plus22 aus 2022
:Mit voller Wucht

Schläge, Tritte, Psychoterror: Mehrere Frauen erheben Anschuldigungen gegen bekannte Fußballer. Doch diese werden von einem Netzwerk aus Vereinen, Anwälten und Beratern geschützt. Ein Blick hinter die Hochglanzfassade eines Milliardenspektakels.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: