"Hängende Spitze":Drohendes Wispern in der Achterbahn

Achterbahn Silverstar im Europa-Park in Rust, Baden-Württemberg

Die Achterbahn Silverstar im Europa Park.

(Foto: Patrick Seeger/dpa)

Das Freiburger Stadion ist jetzt nach Deutschlands größtem Freizeitpark benannt? Höchste Zeit, den Sicherheitsbügel zu schließen!

Von Claudio Catuogno

Wenn die Saison des SC Freiburg einer Achterbahnfahrt gleicht, wird das den Trainer Christian Streich nicht schrecken. Er hat nämlich seinen Sicherheitsbügel geschlossen, ehe "die rasante Fahrt in 73 Metern Höhe beginnt und mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 130 km/h sowie Fliehkräften bis zu 4 g eine besondere Kombination aus Geschwindigkeit und Schwerelosigkeit verspricht"! Bisher mag es für die Freiburger in der Tabelle nur bergauf gehen, bald aber werden sie "mit einem spinnwebenverhangenen Aufzug" wieder hinabrauschen "in den mittelalterlichen Palast" namens Abstiegskampf, dann "gibt es kein Zurück mehr, sie sind den Geistern, die nicht zur Ruhe kommen wollen, hilflos ausgeliefert. Überall sind gespenstische Stimmen und drohendes Wispern zu hören ..."

Ach, das war schon eine tolle Idee, das neue Freiburger Stadion ausgerechnet nach Deutschlands größtem Freizeitpark zu benennen. Kein Wochenende wird mehr vergehen ohne Analogien zu Achterbahnen, Geisterschlössern oder, wenn das Wetter es verlangt, der furchterregenden Wasserrutsche "Super Splash".

Wobei sich diese Wortspiele auch irgendwann abnutzen. Selbst in jenen Jahren, in denen das Stadion der SpVgg Greuther Fürth ernsthaft Trolli-Arena hieß, wurden die Spieler ja nicht jede Woche mit Gummiwürmern verglichen. Und obwohl Robert Lewandowski dem FC Bayern längst eine bessere Rendite einbringt als jeder Schutzbrief der Allianz, hat man ihn schon lange nicht mehr als die wahre Lebensversicherung des Münchner Fußballs bezeichnet.

Trotzdem müssen der Trainer Streich und seine Männer natürlich auf der Hut sein! Was, wenn in der Rückrunde "der Fluch der Kassandra ihre Sinne verwirrt und das Gefühl vollständiger Orientierungslosigkeit zurücklässt"? Dann ist das leider nur im Europa-Park, nicht aber im Europa-Park-Stadion ein Spaß für die ganze Familie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: