·:Günter Netzer - Stationen einer Karriere

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Spielführer von Borussia Mönchengladbach - das war in den Siebzigern ein toller Job: Ständig gab es irgendwelche Pokale in die Höhe zu stemmen. Hier die Meisterschale zum Titelgewinn 1971.

-

Quelle: SZ

2 / 10

Netzer goes Art: Der Fußballer interessiert sich auch für die Kunst, wie hier beim Kölner Kunstmarkt.

-

Quelle: SZ

3 / 10

Sein Kennzeichen: die blonde Mähne. Neben ihm: Shmuel Rosenthal, der erste Profi-Kicker aus Israel.

-

Quelle: SZ

4 / 10

Und noch ein Pokal: 1975 wurde Netzer zum "Fußballer des Jahres" gewählt

-

Quelle: SZ

5 / 10

Dabei war er eigentlich alles andere als die Karikatur eines Fußballers.

-

Quelle: SZ

6 / 10

1977 war dann Schluss mit kicken: Bei Grasshoppers Zürich zog er zum letzten Mal das Trikot aus.

-

Quelle: SZ

7 / 10

Es folgte die Karriere als Manager des Hamburger SV. Links neben Netzer: Kevin Keegan

-

Quelle: SZ

8 / 10

1987 kam der Sunnyboy unter die Haube: In der Schweiz heiratete er Elvira.

-

Quelle: SZ

9 / 10

1991 wurde er "strategischer Vorstandsberater" bei Schalke 04 - kein einfacher Job bei Kollegen wie Trainer Aleksander Ristic und Präsident Günther Eichberg.

-

Quelle: SZ

10 / 10

Heute gibt's Netzer meist nur noch als Zwilling: mit Gerhard Delling von der ARD - man wurde schon schlchter unterhalten. Schönen Geburtstag noch allerseits!

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: