Gruppenauslosung für Fußball-EM:Bierhoff: "Alle haben den 13. November noch im Kopf"

Fußball-Nationalmannschaft - Pressekonferenz

Oliver Bierhoff wohnt am Samstag der EM-Gruppenauslosung bei.

(Foto: dpa)
  • Oliver Bierhoff will nach den Pariser Terroranschlägen wieder nach vorne schauen.
  • Joachim Löw erhofft sich von der Gruppenauslosung der Fußball-EM ein Signal weit über den Fußball hinaus.

Oliver Bierhoff hat vor der Gruppenauslosung für die Fußball-EM in Frankreich die schrecklichen Erlebnisse in der Nacht der Terroranschläge in Paris noch nicht abstreifen können. "Ich glaube, dass wir alle den 13. November noch im Kopf haben. Diesen Tag und die Ereignisse vergisst man nicht so schnell", sagte der Teammanager der Fußball-Nationalmannschaft vor der Auslosungszeremonie am Samstag (18:00 Uhr) in Paris.

Bundestrainer Joachim Löw erhofft sich von der Auslosung ein Signal weit über den Fußball hinaus. "Gemeinsam mit den Teilnehmern aus den anderen Nationen wollen wir in Paris dokumentieren, dass wir an unserer Lebensweise festhalten, die geprägt ist von Offenheit, Toleranz, Respekt, Solidarität und Freiheit. Wir lassen uns diese Werte nicht nehmen", sagte Löw dem Kicker.

Löw wünscht sich schnelle Rückkehr zur Normalität

Die Nacht nach der Anschlagsserie am 13. November in der französischen Hauptstadt hatte Löw mit seinem Team in den Katakomben des Stade de France ausharren müssen. Zuvor hatten Attentäter versucht, in der EM-Endspielarena während des Länderspiels der DFB-Auswahl gegen Frankreich Bomben zu zünden. Die Rückkehr nach Paris sei deswegen für Löw sehr speziell. "Ich denke, dass ich mich mit ein paar Gedanken an den 13. November auf den Weg machen werde, auch an die Angehörigen der Opfer", sagte der 55-jährige.

"So wird es wohl der gesamten Delegation des DFB gehen. Ich wünsche unseren französischen Gastgebern, dass sie schnell wieder zur Normalität zurückfinden." Die EM-Auslosung und das Turnier vom 10. Juni bis 10. Juli sieht Löw durch die schrecklichen Ereignisse nicht getrübt. "Frankreich wird ein hervorragender Gastgeber sein, in den nächsten Tagen genauso wie beim Turnier selbst", sagte der Bundestrainer.

Die Auslosung ist auch für Bierhoff die Möglichkeit, nach vorn zu schauen. "Denn dann bekommt das Turnier endlich ein Gesicht und wir können anfangen, detailliert zu planen", sagte er. Deutschland ist im Topf der besten sechs Teams gesetzt. Frühe Duelle mit Gastgeber Frankreich oder Titelverteidiger Spanien sind somit ausgeschlossen. "Ich kann sagen, dass ich mich auf die Europameisterschaft in Frankreich sehr freue", betonte Bierhoff.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: