Süddeutsche Zeitung

Gruppe G:Österreich fehlt ein Punkt

Dank des Treffers von Zlatko Junuzovic gegen Moldawien ist Österreich fast für die EM qualifiziert. Russland wahrt beim Debüt von Trainer Leonid Sluzki durch das 1:0 gegen Schweden die Chance auf Platz zwei.

Es hat schon leichtere Debüts für Nationaltrainer gegeben. Leonid Sluzki wusste ganz genau, dass nur ein Sieg die Sbornaja weiter im Spiel halten würde. Wäre das Spiel gegen Schweden verloren gegangen, Russland hätte sich die Teilnahme an der EM 2016 in Frankreich fast schon abschminken können.

Am Samstag gewann die russische Nationalmannschaft in Moskau aber 1:0 gegen Schweden. Artjom Dsjuba vom Meister Zenit St. Petersburg (38.) erzielte das entscheidende Tor. Russland rückte durch den Sieg auf einen Punkt an Schweden heran. Bleibt aber mit elf Punkten Gruppendritter. Der dritte Platz berechtigt für die Teilnahme an den Play-offs für die letzten Teilnehmerplätze. Tabellenerster mit nun in der Gruppe G ist mit nun schon 19 Punkten Österreich, das gegen Moldawien knapp mit 1:0 gewann. Das Tor erzielte Werder Bremens Mittelfeldspieler Zlatko Junuzovic.

Torhüter Robert Almer feierte indes einen Rekord. Der Keeper von Austria Wien ist mittlerweile seit 512 Minuten in Pflichtspielen ohne Gegentor, er löste Friedl Koncilia als Rekordhalter ab.

Ibrahimovic verletzt ausgewechselt

Mit einem Unentschieden in Schweden am Dienstag kann sich Österreich vorzeitig für die EM qualifizieren. Schweden muss dagegen nach der ersten Niederlage in der Qualifikation um Platz zwei zittern. Russland könnte mit einem Sieg in Liechtenstein vorbeiziehen. Schweden muss außerdem um den Einsatz von Kapitän Zlatan Ibrahimovic bangen, der am Samstag kurz nach der Halbzeitpause verletzt ausschied.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2635892
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 06.09.2015 / SZ, SID
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.