Fußball:ManUnited-Profi wegen versuchter Vergewaltigung angeklagt

Fußball: Mason Greenwood war bereits im Januar wegen des Verdachts der Vergewaltigung und Körperverletzung festgenommen worden und auf Kaution auf freiem Fuß.

Mason Greenwood war bereits im Januar wegen des Verdachts der Vergewaltigung und Körperverletzung festgenommen worden und auf Kaution auf freiem Fuß.

(Foto: Paul Ellis/AFP)

Zudem wurde Mason Greenwood wegen eines Verstoßes gegen Bewährungsauflagen erneut festgenommen. Schon am Montag soll er sich vor Gericht verantworten.

Der englische Fußballspieler Mason Greenwood von Rekordmeister Manchester United ist wegen versuchter Vergewaltigung, Körperverletzung und Nötigung angeklagt worden. Das gab die britische Staatsanwaltschaft am Samstag bekannt.

Wie Janet Potter, die stellvertretende Oberstaatsanwältin des zuständigen Crown Prosecution Service North West am Samstag in einer Mitteilung bestätigte, sei die Polizei von Greater Manchester dazu ermächtigt worden, den 21-Jährigen wegen eines angeblichen Verstoßes gegen seine Kautionsauflagen festzunehmen. Greenwoods Fall wird laut der Mitteilung bereits ab Montag vor dem Amtsgericht Manchester verhandelt.

Der Stürmer war bereits im Januar wegen des Verdachts der Vergewaltigung und Körperverletzung festgenommen worden, nachdem seine Freundin Bilder und Videos auf Instagram gepostet hatte, auf denen Verletzungen zu sehen waren. Außerdem gab es Tonaufnahmen, auf denen mutmaßlich Greenwood zu hören war, wie er die Frau zu sexuellen Handlungen zwingen wollte. Die Beiträge wurden später gelöscht. Seitdem war er auf Kaution auf freiem Fuß. Greenwood wird vorgeworfen, sein mutmaßliches Opfer kontaktiert zu haben.

Manchester United hatte Greenwood im Januar suspendiert, kurz nachdem die Vorwürfe gegen ihn publik geworden waren. Seitdem darf er beim englischen Fußball-Rekordmeister weder spielen noch trainieren. Wie der Klub am Samstag mitteilte, bleibe Greenwood solange suspendiert, bis das Verfahren abgeschlossen ist.

Zur SZ-Startseite
Fußball Missbrauch B2

SZ Plus22 aus 2022
:Mit voller Wucht

Schläge, Tritte, Psychoterror: Mehrere Frauen erheben Anschuldigungen gegen bekannte Fußballer. Doch diese werden von einem Netzwerk aus Vereinen, Anwälten und Beratern geschützt. Ein Blick hinter die Hochglanzfassade eines Milliardenspektakels.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: