Süddeutsche Zeitung

Grand-Slam-Turnier:Alexander Zverev locker ins Halbfinale

Am Dienstagabend erlebte Alexander Zverev einen merkwürdigen Moment seiner Karriere: Er erreichte etwas Besonderes, er zog zum ersten Mal ins Halbfinale des Grand-Slam-Turniers von Paris ein - und verließ dennoch nicht im Überschwang den spärlich besetzten Court Philippe Chatrier. Weil die Qualität der Partie gegen Alejandro Davidovich Fokina wirklich bescheiden war. Das wusste auch er. Für den 6:4, 6:1, 6:1-Erfolg gegen den 22 Jahre alten Spanier benötigte Zverev nur 1:36 Stunden. Es lag nach dem ersten Satz ein Klassenunterschied vor. Am Ende zählte aber natürlich nur eines für ihn: dass der beste deutsche Profi sich die Chance auf seinen ersten Major-Titel aufrechterhalten hat.

"Ich bin im Halbfinale, ich habe das Turnier nicht gewonnen", sagte Zverev sachlich wie ein Wissenschaftler bei Servus.TV nach dem Match, wusste aber auch bezüglich der kommenden Aufgabe: "Ich spiele hoffentlich besser." Der Weltranglisten-Sechste wird gegen den Sieger des Duells Daniil Medwedew - Stefanos Tsitsipas um dem Final-Einzug kämpfen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5316495
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 09.06.2021 / KLEF
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.