Golf Wow!

Ob Golf dauerhaft olympisch bleiben sollte? "Wer auch immer das entscheidet", sagte der siegreiche Engländer Justin Rose dazu, "ich würde ihn fragen: Warst du an diesem Sonntag in Rio?"

(Foto: Facundo Arrizabalaga/dpa)

Justin Rose hat nun einiges auf den großen Profigolf-Touren zu erzählen: wie magisch ein olympisches Turnier trotz so vieler Vorbehalte sein kann.

Von Frieder Pfeiffer

Als die Medaillen vergeben waren und die Hymne gespielt war, reichte Annie Rose ihrem Sohn ein Glas Champagner. Mutter und Sohn stießen auf den Vater an, der gestorben war, als Justin Rose die ersten Profiturniere gewonnen hatte. Für einen Moment war Justin Rose in Gedanken weit weg von Rio. Es war ein passender Anlass: In Brasilien feierten sie an diesem Sonntag Vatertag. Und in Rio feierten sie darüber hinaus den ersten Olympiasieger im Golf seit 1904. Und der hieß Justin ...