Golf:Tiger Woods sagt Start bei US Open ab

Tiger Woods tees off during the final round of the WGC - Cadillac Championship golf tournament in Miami

Tiger Woods: Der Rücken zwickt noch

(Foto: USA Today Sports)

Golfprofi Tiger Woods braucht noch Zeit zur Genesung. Park Joo Ho von Mainz 05 wird für Südkoreas WM-Team nachnominiert. Domi Kumbela verlässt Eintracht Braunschweig.

Golf, US Open: Tiger Woods wird auch das zweite Major-Turnier des Jahres verpassen. Der Amerikaner sagte seine Teilnahe an den US Open vom 12. bis 15. Juni in Pinehurst im US-Bundesstaat North Carolina ab. "Leider werde ich nicht dort sein, weil ich körperlich noch nicht in der Lage bin, wettbewerbsfähiges Golf zu spielen", erklärte Woods am Donnerstag auf seiner Homepage. Noch immer hat sich der in der Weltrangliste bereits auf Rang drei abgerutschte Profi von seiner Rückenoperation vor rund zwei Monaten nicht vollständig erholt. Bereits das Masters im April hatte Woods nicht spielen können. "Obwohl ich die ersten beiden Majors verpasst habe und auch noch einige andere wichtige Turnier, bleibe ich sehr optimistisch für dieses Jahr und meine Zukunft", erklärte der 38-Jährige, der in seiner Karriere bislang 14 Major-Siege feiern konnte. Die US Open seien sehr wichtig für ihn und er sei sich sicher, dass es eine großartige Woche werde, schrieb Woods, nachdem er sein Bedauern für seine Absage auch gegenüber den freiwilligen Helfern und den Fans zum Ausdruck brachte. Zum insgesamt sechsten Mal wird er bei einem Major-Turnier verletzungsbedingt nicht antreten können. Sein bislang letztes Turnier bestritt Woods am 9. März.

Bundesliga, 1. FC Nürnberg: Dem 1. FC Nürnberg droht der baldige Weggang von Timothy Chandler. Bundesligist Eintracht Frankfurt arbeitet nämlich bereits an der Rückkehr des US-Nationalspielers. "Ich kann bestätigen, dass wir Interesse an dem Spieler haben", sagte Eintracht-Vorstandschef Heribert Bruchhagen dem "Hessischen Rundfunk". Sportdirektor Bruno Hübner sei derzeit in "konkreten Verhandlungen". Der 24 Jahre alte Chandler bereitet sich gerade mit dem deutschen Gruppengegner USA auf die Fußball-WM vor. Er könnte nicht der einzige Profi des fränkischen Absteigers sein, der zur Eintracht geht: Auch den japanischen Mittelfeldspieler Makoto Hasebe würden die Frankfurter gerne verpflichten.

WM, Südkorea: Park Joo Ho vom Fußball-Bundesligisten Mainz 05 ist für das südkoreanische Team bei der Fußball-WM in Brasilien nachnominiert wurden. Der 27 Jahre alte Verteidiger ersetzt Kim Jin Soo wegen dessen Köchelverletzung. Park ist nach seinem Mainzer Teamkollegen Koo Ja-Cheol, den Augsburgern Ji Dong-Won und Hong Jeong-Ho sowie Leverkusens Son Heung-Min der fünfte Bundesliga-Profi in Südkoreas Aufgebot. Die Asiaten fliegen an diesem Freitag in die USA nach Miami. Von dort geht es am 12. Juni weiter nach Brasilien. Am 17. Juni absolviert Südkorea in Cuiaba gegen Russland sein erstes WM-Vorrundenspiel. In der Gruppe H spielen außerdem Algerien und Belgien.

2. Bundesliga, Eintracht Braunschweig: Torjäger Domi Kumbela geht nicht mit Eintracht Braunschweig zurück in die zweite Fußball-Bundesliga. Die Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung sind gescheitert. "Die Vorstellungen lagen wirtschaftlich zu weit auseinander", teilte Eintracht-Manager Marc Arnold am Donnerstag mit. Der bis 2016 gültige Vertrag mit dem Angreifer war nur für die erste Liga gültig. Wohin der 30 Jahre alte Deutsch-Kongolese wechselt, ist noch unklar. Dagegen bleiben Matthias Henn und Jan Washausen dem Erstliga-Absteiger erhalten. Das Duo verlängerte die Verträge um jeweils ein Jahr. In der abgelaufenen Bundesligasaison kamen beide jeweils nur zweimal zum Einsatz. Washausen erlitt erst im April einen Kreuzbandriss und befindet sich zur Zeit nur in der Reha.

Radsport, Belgien-Rundfahrt: Der deutsche Top-Sprinter André Greipel (Rostock) muss bei der Belgien-Rundfahrt weiter auf einen Etappensieg warten. Der 31-Jährige vom Team Lotto-Belisol konnte auf dem zweiten Teilstück nach 170,4 km von Lierde nach Knokke-Heist nicht in den Sprint eingreifen und musste sich mit dem 19. Platz zufriedengeben. Der Tagessieg ging wie bereits zum Auftakt an den Belgier Tom Boonen (QuickStep), der Greipel am Mittwoch auf den zweiten Platz verwiesen hatte. Am Freitag steht ein 16,8 km langes Einzelzeitfahren durch Diksmuide auf dem Programm. Dort will Zeitfahrweltmeister Tony Martin (Cottbus/QuickStep) nach seinen Gesamtsiegen 2012 und 2013 den Grundstein für das Triple legen.

Radsport, Christopher Froome: Der britische Radprofi Christopher Froome hat via Twitter die internationalen Doping-Kontrollorgane attackiert. "Drei Tour-Favoriten trainieren in Teneriffa und in zweieinhalb Wochen wird keiner kontrolliert - das ist sehr enttäuschend", schrieb der 29-Jährige, der die 101. Frankreich-Rundfahrt (5. bis 27. Juli) als Titelverteidiger angeht. Neben dem Sky-Fahrer hatten sich auch der Italiener Vincenzo Nibali und Alberto Contador aus Spanien auf dem Teide, dem höchsten Berg Spaniens, vorbereitet. Er wolle keinen Konkurrenten anschwärzen, "ich denke nur, dass es in unser aller Interesse ist, zu beweisen, dass wir sauber sind", schrieb Froome.

NHL, Playoffs: Die Chicago Blackhawks haben sich mit einem knappen Sieg weiter alle Chancen auf einen Einzug ins NHL-Finale um den Stanley Cup bewahrt. Der Titelverteidiger bezwang die Los Angeles Kings im fünften Spiel 5:4 nach zweiter Verlängerung und verkürzte in der best-of-seven-Serie auf 2:3. Die Kings haben allerdings immer noch zwei Möglichkeiten, mit einem Sieg ins Endspiel der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga einzuziehen. Für Chicago verhinderte Michal Handzus mit einem Rückhandschuss den vorzeitigen K.o. des Vorjahressiegers. Bester Spieler der Blackhawks war allerdings Superstar Patrick Kane, der zu vier Treffern die Vorlagen gab. Das nächste Spiel um die Clarence S. Campbell Bowl für das beste Team im Westen und den Einzug ins Finale findet am Freitag in Los Angeles statt. Im zweiten Halbfinale führen die New York Rangers gegen Rekordmeister Montreal Canadiens nach fünf Begegnungen mit 3:2.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: