Golf:Tiger Woods muss lange pausieren

U.S. Open - Round One

Kann derzeit nicht Golf spielen: Tiger Woods

(Foto: AFP)

Nach seiner Rückenoperation wartet auf den Golfer eine "zähe und lange" Reha. Die Adler Mannheim verschärfen die Krise vom ERC Ingolstadt. Sabine Lisicki und Alexander Zverev spielen beim Hopman Cup.

Golf, Tiger Woods: Tiger Woods muss erneut eine lange Auszeit fürchten. Nach seiner Rückenoperation vor einem Monat habe er noch nicht mit dem Aufbautraining begonnen, sagte der 39 Jahre alte Amerikaner am Dienstag (Ortszeit) am Rande eines Einladungsturniers in Mexiko-Stadt. "Die Reha wird bald sein, und sie wird zäh und lang", sagte Woods. "Einige Spieler auf der Tour haben dieselbe Prozedur durchgemacht, und frei von Rückenschmerzen zu werden hat bei ihnen länger als ein Jahr gedauert." Woods machte vor der Operation ein eingeklemmter Nerv zu schaffen. Bereits im März 2014 war der Gewinner von 14 Major-Titeln am Rücken operiert worden. Diese Woche war Woods in der Weltrangliste auf Rang 334 abgerutscht. Sein bislang letztes Turnier spielte er beim Wyndham Championship in Greensboro/North Carolina im August, als er Zehnter wurde. Seinen letzten Turniersieg feierte er 2013.

Eishockey, DEL: Der deutsche Eishockey-Meister Adler Mannheim hat trotz des Ausfalls von fünf Leistungsträgern die Krise von "Vize" ERC Ingolstadt verschärft. Der Titelverteidiger entschied vor 8573 Zuschauern mit einem 3:1 (1:0, 2:0, 0:1) auch das zweite Saisonduell für sich. Ingolstadt bleibt mit nur elf Punkten aus 13 Spielen Tabellenletzter, Mannheim verbesserte sich durch seinen siebten Saisonsieg und den dritten in Serie auf Platz sechs. Christoph Ullmann (16.) brachte den siebenmaligen Meister aus der Kurpfalz in Führung. Die Vorentscheidung fiel im Mitteldrittel, als Brandon Yip (24.) und Andrew Joudrey (33.) auf 3:0 erhöhten. Für Ingolstadt, das seit nunmehr fünf Spielen ohne Sieg ist, reichte es nur noch zum Anschlusstreffer durch Jared Ross (46.). Die Adler mussten zuletzt am Freitag auch den Ausfall von Nationalspieler Denis Reul verkraften, der vermutlich vier Monate nicht zur Verfügung stehen wird. Mannheim muss außerdem seit längerem auf die früheren NHL-Profis Marcel Goc und Jochen Hecht, Kapitän Marcus Kink und Verteidiger Steve Wagner verzichten.

Tennis, Hopmann Cup: Sabine Lisicki (Berlin) und Top-Talent Alexander Zverev (Hamburg) gehen gemeinsam beim Hopman Cup in Perth (3. bis 9. Januar) an den Start. Das gaben die Veranstalter der inoffiziellen Mixed-WM am Mittwoch bekannt. Zugpferd der Veranstaltung ist allerdings die Weltranglistenerste und 21-malige Grand-Slam-Siegerin Serena Williams aus den USA, die an der Seite von Jack Sock antritt. Lisicki und Zverev spielen in Gruppe B gegen Großbritannien (Andy Murray/Heather Watson), Frankreich (Gael Monfils/Caroline Garcia) und Australien II mit Nick Kyrgios und einer bislang noch unbekannten Partnerin. Zwei deutsche Teams haben das seit 1989 ausgetragene Turnier, bei dem in jeder Begegnung zwei Einzel und ein Mixed ausgetragen werden, gewonnen. 1993 triumphierten Michael Stich und Steffi Graf, 1995 Boris Becker und Anke Huber.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: